Pi-Hole mit Speedport Smart 2

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam: Ich habe auf meinem Pi-Hole eigentlich alles auf Standard gelassen, bis auf DHCP an und IPv6 Support. Am Speedport habe ich den Anbieter auf manuell gestellt und die IP vom Pi-Hole als DNS Server eingetragen + DHCP am Speedport aus. Als Sekundärer DNS Server Google's.

Nun kommt es mir so vor, als würde er an manchen Windows Geräten teilweise blockieren (Manche Werbung wird geblockt, manche nicht (bspw.: YouTube Werbung vor einem Video)). Ich habe zur Überprüfung schon mehr Ad-Block-Listen hinzugefügt. Auch die Geräte vom LAN/ WLAN trennen und wiederverbinden bringt nichts. In den Informationen zur Verbindung wird mir unter Windows der DNS Server angezeigt, aber auch ganz viele IPv6 Adressen?!

Das seltsame hier ist jetzt, dass am Pi selber Werbung zufällig geblockt wird. Allerdings kann ich auf keinem einzigen Gerät mehr speedport.ip aufrufen (Obwohl ich es gewhitelisted habe)?!

Ich habe gelesen, dass man die IPv6 in der Config vom Pi ändern soll - habe ich gemacht und leider auch erfolglos. :thinking:

Wenn Du im Router (oder sonstigen Geräten) eine Auswahl an DNS-Servern konfigurierst, liegt es allein im Ermessen des Routers, welcher DNS-Server verwendet wird.

Pi-hole sollte der einzige DNS-Server auf der Liste sein.

Zusätzlich kann es sein, dass manche Geräte über IPv6 einen anderen DNS-Server verwenden.
Das liegt an den unterschiedlichen IPv6-spezifischen Möglichkeiten zur automatischen Netzwerk-Konfiguration.
Wenn Dein Router das unterstützt, würde ich IPv6 für das lokale Netz ausschalten.

Anstelle fritz.box natürlich speedport.ip und deine IP von Pi-Hole eintragen...