Pi-Hole lässt sich nicht installieren

Hi Leute,

ich kann leider Pi-Hole auf meinem RPi 3 nicht installieren.
Das Setup bleibt an folgender Stelle hängen.

Hier in groß

Grüße Tobias

was heisst es wenn du pihole -r eingibst?
(meiner meinung nach ist pi-hole erfolgreic installiert worden) :wink:

Kommando nicht gefunden ...

Es wird auch kein Ordner für pihole angelegt. Das Setup bricht hier einfach ab.

Grüße

kommt wärend der installation ein fenster wo du DHCP und DNS ect. konfigurieren kannst?

Nein, es öffnet sich kurz das Konfigfenster in blau, schliesst sich und geht in den Status des Screens.

mach sonst mal mit sudo curl.... zum installieren

Ich bin schon root auf dem System unter dem normalen Pi-User hat es mit Sudo auch nicht funktioniert!
Er sagt mir auch im Setup das ich root bin.

Grüße

Keiner eine Idee ? Ich würde das ganze schon gern in Betrieb nehmen.

Hab es gerade auch auf meiner Synology probiert. Lässt sich dort genauso schlecht installieren!
Bricht allerdings mit einer anderen Fehlermeldung ab.

[quote="Pumesta, post:8, topic:3300"]
Keiner eine Idee ?[/quote]
Ich selber habe einen Raspberry Pi3 mit Jessie Lite, wo die Installation problemlos geklappt hat.
Werf es doch noch mal runter, schreibe das Image frisch drauf, installiere dann als Root über SSH Pi-Hole.

Lobenswert ist, dass du es testweise woanders probierst. Dann aber nicht mal die Fehlermeldung posten?!

Ich habe auf meiner Synology-DS Docker installiert, dann ein Linux-Image eingespielt und darauf Pi-Hole. Das hat geklappt. Ich bin nur zum RP3 umgeswitcht, weil ich es einfach getrennt haben wollte.

Hi Bernd,

vielen Dank für den Reply. Ich würde das Image neu schreiben, allerdings läuft auf dem Pi einiges an Diensten die ich benötige. Ich würde nur ungern den Pi neu aufsetzen wollen. Meine Fhem Umgebung usw. müsste dann neu aufgesetzt werden. Ich warte lieber auf ein neues Release von Pihole ;).
Den Fehler der Synology​ hab ich aus Frust nicht gesichert. Da bleibt mir wohl nur abwarten übrig.

Grüße

mach es doch noch mal...
habe pi-hole sicher schon 10 mal installiert und hatte noch nie fehler (wegen pi-hole)

das würde dann wohl eine weile dauern

erfüllt dein Pi denn auch die wenigen anforderungen von Pi-hole?

Grüsse Kint

Ist ein Pi3 :-), sollte das ganze erfüllen. Auch Jessie scheint als Voraussetzung zu passen.

Ich versuche es wenn ich Muße habe mal erneut.

Grüße

i know :wink:

jap habe ich auch (jedoch pixels, lite funktioniert jedoch auch ohne fehler bei mir.)
habe es soeben versucht war kein problem... :thinking:[quote="Pumesta, post:12, topic:3300"]
Ich versuche es wenn ich Muße habe mal erneut.
[/quote]

:thinking: :thinking:

Beim PI3 kann man problemlos die SD-Karte wechseln. :wink:
Zweite SD-Karte mit frischem Image von Jessie rein, Pi-Hole installieren. Wenn das geht, liegt es irgendwo an deinem alten System.

Falls du keine zweite SD-Karte hast:
Entweder bei eBay für einen einstelligen Eurobetrag eine zweite Karte kaufen oder vom alten System auf der SD-Karte ein Image sichern, SD-Karte löschen, neues Image von Jessie schreiben und Pi-Hole installieren. So kannst du jederzeit zurück zum alten Image, hast aber die Möglichkeit zu testen.

Das wäre eine Möglichkeit, SD-Karten hab ich genug!

Das einzige Thema ist das meine komplette Homematic Installation auf dem Pi läuft.
Sprich ich bin in gewisser Weise auf das ganze angewiesen.

Ich werde es evtl mal bei Gelegenheit versuchen, oder ich kaufe mir einen 2ten Pi :slight_smile:

Also ich habe auf meinem RPi3 ebenfalls fhem zur Steuerung meiner Homematic-Komponenten (mit busware SCC) laufen und konnte problemlos pi-hole dazuinstallieren.

Ich habe keine Erfahrung mit Home.-Automatisation, aber ich würde vermuten, dass man mal eine kurze Zeit darauf verzichten kann, oder? Ich meine ... der Kühlschrank wird ja wohl nicht aufhören zu kühlen und man sitzt nicht plötzlich im Dunkeln und ohne Heizung (braucht man auf der Nordhemisphäre eh zurzeit nicht) da, oder sind wir schon so weit? :wink:

Hey @Pumesta ich habe mich eben mal registriert bloß
um dir die Lösung zu verraten. Habe soeben meine eigene
Pi-Hole aufgesetzt und stand ein paar Stunden vor dem selben Problem.

Und zwar wenn du schon soweit gekommen bist wie auf die Screen bei dir
gibt einfach mal apt-get dist-upgrade ein. Generell sollte die Pi-Hole die Abhängigkeiten
selbst installieren aber aus einen unerklärlichen Grund tut sie das leider nicht.

Mit besagten Befehl werden aber PHP5 etc etc installiert und der Rest läuft dann von alleine.
Ggfls. die Installation nochmal anstoßen nach der Installation von PHP5 und den restlichen
Komponenten. Hatte wie gesagt das selbe Problem und bin nur per Zufall auf die Lösung gestoßen
da das Admin Interface nen 404er ausgeworfen hat. Von daher war mir klar das PHP fehlen musste.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Lg ApoRes1337

Hi,

vielen Dank für den Tip. Hab das gerade probiert!
Gleicher Fehler ;-(

Grüße

1 Like

Ich weiß nicht ob ich mich klar genug ausgedrückt hatte.

Also Installation ausführen, bricht ja eh ab.
Sourcelist ist natürlich aktuell wenn nicht spätestens an diesem Punkt aktualisieren.
Dann apt-get upgrade bzw dist-upgrade da dürften die Abhängigkeiten dann nahcinstalliert
werden und dann nochmal die Installation anstoßen mit curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

Andernfalls einfach die Abhängigkeiten manuell nachinstallieren.
Der besagte Fehler oder das Problem tritt nur auf wegen den nicht installieren Abhängigkeiten.