Pi-Hole im gesamten Netzwerk nur für bestimmte Geräte nutzen

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in der Thematik Pi-Hole, bei mir läuft dieser seit gestern im folgenden System.

Router: FritzBox 7590, verbunden als Mesh mit zwei 2400 Fritz Repeatern
Pi-Hole: Raspberry Pi W mit DietPi

Ich hatte den Pi als DNS-Server eingestellt, so dass dieser auf allen Geräten seine Arbeit getan hat. Ich würde dies allerdings so ändern, dass nur meine Geräte und nicht die meiner Frau "werbegeblockt" werden (ihr Wunsch).

Sobald ich z.B. auf meinem iPhone den Pi als DNS-Server einstelle tut sich allerdings gar nichts, keine Internetverbindung etc.

Gibt es eine Möglichkeit, das alles über Gruppen o.Ä. zu lösen, also zwei Gruppen zu erstellen (Gruppe 1 - meine Geräte über Pi-Hole, Gruppe 2 - ihre Geräte ungefiltert)?

Danke im Voraus!

Kenne ich von meiner auch. :joy:

Schau einfach Mal hier rein:

How can I enable pi hole for only specific devices from the admin console?

Um es @Magis kurz auf Deutsch zu erklären:

Die Aufgabe ist einfach über das Gruppenmanagement zu lösen. Die sogenannten Gruppen verstehen sich als Blöcke, in denen man die Blocklisten (Gravity) und eigene Domains (Regex u.s.w.) zusammenfassen kann. Man kann also eine Gruppe anlegen und dieser gezielt Filter zuweisen.
In der Klientverwaltung ist es dann möglich, jedem Endgerät keine, einzelne oder alle Filtergruppen zuzuweisen. Pihole filtert standardmäßig jeden nicht konfigurierten Klient nur über die Default-Gruppe. Um das zu ändern, muss der Klient zunächst aus dem Pulldownmenü oder händisch der Liste hinzugefügt und ihm dann die gewünschten Filtergruppen zugewiesen werden.