Pi Hole direkt auf dem Router (Empfehlungen)?

tag,
als erstes vor weg, ich weiß das es im englischen bereich schon diese Themen gibt, es gibt aber Leute die mit dem englischem lesen+richtig verstehen nicht so vertraut sind, mich eingeschlossen.
Da dachte ich mir, hier eine eigene Thema aufzumachen und zu besprechen.

Gibt es eine Möglichkeit PiHole direkt auf einem WLAN Router zu installieren?
wenn ja,
Welche Router werden unterstützt?
Gibt es zufällig auch schon Leute die das anwenden und wie sind sie damit zufrieden?
Installation und Konfiguration sind schwerer als z.B auch dem Raspberry3?

Sie könnten versuchen, die DNS-Einstellungen Ihres Routers zu ändern, aber der Prozess ist zwischen den meisten Routern unterschiedlich. Der einfachste Weg ist, die Systemsteuerung zu öffnen, auf Netzwerk- und Freigabecenter zu klicken, und klicken Sie auf Adaptereinstellungen ändern. Sobald Sie sich in den Netzwerkverbindungen befinden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Internetadapter (Wireless oder Ethernet), klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP / IPv4)". Klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf die untere Hälfte im Fenster, klicken "Sie auf die folgenden DNS-Server-Adressen verwenden" und ändern Sie den Preferred DNS-Server auf die statische IP, die Ihrem Raspberry Pi zugewiesen ist. Klicken Sie auf "Schließen" und Sie sollten alle gesetzt sein.

Tut mir leid, wenn dies nicht sinnvoll ist, habe ich es mit Google Translate übersetzt.

das meine ich doch gar nicht, ich möchte kein Raspberry etc. dazwischen haben, ich möchte pihole direkt auf ein Router installieren. Vielleicht hat einer ein Router der drauf Pihole laufen hat. Wenn ja welchen Router hat er und funktioniert es gut oder eher bescheiden.

Zu deinem Grundproblem habe ich leider keine Lösung.

Aber mich interessieren deine Beweggründe.
Aus meiner Sicht ist ein Raspberry doch eine weitestgehend perfekte Lösung.
Klein, eigenständig, leicht zu pflegen, stabil und verbraucht nur 2 Watt (ca. 5 Euro/Jahr).

ich möchte meinen Router austauschen von USB2.0 weg.
daher dachte ich mir hole ich mir doch gleich einen der auch pihole direkt unterstützt ( sei es mit ddwrt oder anderen Alternativen Software ) und habe somit alles in einem.
Raspberry3 habe ich zwar, da läuft gerade Libreelec und da drauf kann ich Pihole nur über einen Docker laufen das wiederum ist umständlich und man hat wieder eine Fehlerquelle mehr. Ich wollte das schon über Docker umsetzten, leider lief es aber für mich nicht so gut wie gedacht, wollte eigentlich mit ubuntu testen, bin aber nie dazu gekommen.

Also du meinst es gibt keine Möglichkeit (bis jetzt) Pihole auf irgend einem Router direkt laufen zu lassen?

Im Routerbereich kenne ich zwar nicht jedes Gerät, aber bisher habe ich von einer Installation auf einem Router nichts gelesen. Ich hätte damit auch etwas Bauchschmerzen, da der Router die Mauer zur Außenwelt ist und zusätzliche Software ein weiteres Sicherheitsrisiko darstellt.

Ich hatte Pi-Hole zuerst über Docker auf einer Synology DS216+ laufen. Damit war ich nicht zufrieden, einerseits zickte es immer etwas, andererseits ging (logischerweise) meine DS nicht mehr in den Ruhezustand (7W statt 16W).

Also habe ich in den sauren Apfel gebissen, einen Raspberry Pi3 (40 Euro), ein ordentliches Metallgehäuse (15 Euro) und ein stabiles Netzteil (15 Euro) gekauft. Da waren zwar 70 Euro weg, dafür läuft das Ganze aber einfach reibungslos. Rückblickend betrachtet war es mir das wert und die richtige Entscheidung.

Mein Lobgesang lässt sich hier nachlesen:

Werden bei dir handys, tablets die mit Android 7 laufen auch über pihole umgeleitet? Ohne Manuel ip Vergabe auf android geräten?
Wenn ja, welchen Router hast du?
Update..
Und welches Systeme auf dem pi3?

Handy: Samsung S7 mit Android 7.0. Vergabe der IP4 über DHCP. Lt. der App Aida64 ist als DNS der Pi-Hole drin. Eine Überprüfung (Aufruf einer gesperrten Domain) ergab ein positives Ergebnis, sprich es funktioniert.

Router: Fritzbox 7390 mit v6.83
Inzwischen 7 Jahre alt und läuft, läuft und läuft.

Pi3: Raspbian Jessie Lite + Pi-Hole + RPI-Monitor

Der Pi3 langweilt sich natürlich zu Tode, aber egal, Hauptsache er filtert brav die DNS-Aufrufe.