Pi Hole blockt nach Update auf 5.0 nichts mehr / und kein Balkendiagramm

Das öffentliche Präfix für die von Dir verwendete öffentliche IPv6-Adresse (aus dem Bereich 2000::/3) wurde seitens Deines ISP gewechselt.

Da das regelmässig passiert und die IPv6-Adresse sich dadurch ändert, Dein RPi aber unter einer stabilen IP-Adresse erreichbar sein soll, ist eine öffentliche IPv6-Adressen im allgemeinen nur sehr bedingt für Pi-hole geeignet, zumal bei öffentlichen IPv6-Adressen die Verwendung von Privacy Extension empfohlen wird, die ihrerseits wiederum zur regelmäßigen Änderung des Interface Identifiers führen.
Davon abgesehen, ist öffentliche Erreichbarkeit für Deinen Pi-hole überhaupt nicht erforderlich oder erwünscht.

Die Verwendung einer stabilen ULA-Adresse (aus dem Bereich fd00::/8) wäre hier zu bevorzugen.
Daher gibt es im Debug Log auch einen explizit Hinweis auf Use IPv6 ULA addresses for Pi-hole.

ULA-Adressen scheint es in Deinem Netzwerk aber derzeit nicht zu geben.
Wenn sich auf Deinem Router das benötigte ULA-Präfix nicht einstellen oder überhaupt aktivieren lässt, kannst Du es auch mit der link-lokalen Adresse (aus dem Bereich fe80::/10) versuchen.
Diese hat aber den Nachteil, dass sie nur für Geräte im selben Netzwerksegment sichtbar ist (i.d.R. sind dies Geräte, die direkt mit Deinem Router über LAN oder WLAN verbunden sind).

Die aktuell auf Deinem RPi zugeordneten IPv6-Adressen kannst Du Dir über folgendes Kommando anzeigen lassen:

ip -6 address show

Alternativ könntest Du diese Problematik auch umgehen, indem Du IPv6 auf Deinem Router komplett deaktivierst, sofern dieser das zulässt.

1 Like