Pi-hole blockiert keine Werbung im Internet Explorer?

Hi miteinander,

hoffentlich kann mir das jemand erklären habe alle Erweiterungen wie z.B. uBlock Origin meinen AdBlocker komplett ausgeschaltet in Microsoft Edge. Durch das Pi-hole wird Werbung und bestimmte Seiten in den Adlists blockiert selbst beim Privaten Browsen. Alles gut. :grinning:

Jedoch im Internet Explorer wird auf den selben Seiten Werbung angezeigt. Auf dem selben Endgerät mit der gleichen IP mit Standardeinstellungen in IE. :thinking:

Why? Muss zugeben hatte die letzten paar Tage ein wenig Probleme mit dem Pi-hole und Raspberry Pi 3B vor allem Dingen deshalb weil ich an den Netzwerkeinstellungen DHCPCD deaktiviert hatte.

Keine richtige Statische IP hinterlegt war und somit Null Internet beim Pi. Habe heute das ganze korrigiert und die AdLists mit pihole -g wieder aktualisiert.

Pi-hole ist über die Fritte 6490 im Netzwerk eingebunden, alle Anfragen gehen an Fritte diese gehen weiter an Lokalen-DNS -> Pi-hole und diese werden mit den AdLists verglichen, soweit so richtig denke ich mal.

Im Query-Log sind oft genug auch einfach mal anfragen blockiert, durch eine Blocklist die meistens von meinem PC ausgehen. Also eigentlich sollte das Pi-hole, dann ja richtig konfiguriert sein. :slightly_smiling_face:

Hatte mal 2 Seiten getestet zum schauen:

businessinsider.de - Internet Explorer

businessinsider.de - Microsoft Edge

Ads-Blocker Testing - Internet Explorer

Ads-Blocker Testing - Microsoft Edge

Deine Geräte sollten zuerst pihole fragen und dann geht’s weiter an die FRITZ!Box oder einen anderen DNS Server.

Lokale Geräte - pihole - FRITZ!Box - zB Google DNS

1 Like

Ja, okay gut habe es mir wohl falsch gemerkt. Hatte mich an dem Tutorial von SemperVideo beim Konfiguriern versucht zu halten.

Pi-Hole und Fritzbox - YouTube

Es gibt jetzt auch eine Anleitung von Pi-hole zur Konfiguration der Fritzbox
https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

3 Likes

Ich benutze bereits die Methode per Pi-hole als DNS Server via DHCP an Clients verteilen. Doch beantwortet das leider nicht meine Frage und das Topic. Warum genau im anderen Browser am selben Client es nicht blockiert wird. Ich würde mir gerne die Option beibehalten einzelne Clients und Gruppen zu definieren und zu filtern.

Wenn es wirklich nur im Internet Explorer auftritt ist es sehr unwahrscheinlich, dass es etwas mit Pihole zu tun hat.
Mein erster Gedanke war DoH, aber wenn man kurz googelt scheint der Internet Explorer das gar nicht zu können.
Die triviale Lösung ist: nimm nicht Internet Explorer. Selbst Microsoft hat den bereits zugunsten von Edge aufgegeben

Ansonsten generiere mal einen Debug log und poste den Token hier.

1 Like

Sign In (pi-hole.net)

Ich meine bei uns benutzt keiner mehr zum Glück den alten Browser, doch gut ist das nicht unbedingt ein Pi-hole soll ja mit seinen Adlisten/Filterlisten ja auch ein wenig mehr Sicherheit im eigenen Netzwerk einbringen.

Deine Geräte scheinen alle globale IPv6 Adressen zu bekommen. Evt. nutzt der IE IPv6 um Anfragen an deinem Pi-hole vorbei zu schleusen (falls nicht richtig konfiguriert)

XXe93 does not match the IP found in /etc/pihole/setupVars.conf (https://discourse.pi-hole.net/t/use-ipv6-ula-addresses-for-pi-hole/2127)
   XXXXX61 does not match the IP found in /etc/pihole/setupVars.conf (https://discourse.pi-hole.net/t/use-ipv6-ula-addresses-for-pi-hole/2127)
   XXXe4db does not match the IP found in /etc/pihole/setupVars.conf (https://discourse.pi-hole.net/t/use-ipv6-ula-addresses-for-pi-hole/2127)

Nebenbefund: Im Pihole verwendest du u.a. deine Fritzbox als Upstream DNS Server. Was ist dein Upstream Server der FritzBox selbst? Nicht das du hier einen DNS Loop hast

PIHOLE_DNS_3=192.168.178.1
2 Likes

IPv6 dürfte gar nicht konfiguriert sein weder, über das Pi-hole noch gerade über die FritzBox das kann gut möglich sein das dort vorbeigeschleust wird.

Konnte aber auch nichts mit der kurzen IPv6 Adresse anfangen da wenn ich die DNSv6 Server im Heimnetz konfigurieren möchte dort eine viel längere DNSv6 Adresse hinterlegt ist nach RFC 5006.

Verstehe das gerade nicht ehrlich gesagt. Ist mir gerade ein wenig zu hoch.
192.168.178.15 ist der Raspberry Pi dieser ist hinterlegt als Lokaler-DNS Server.
Standard Gateway, habe ich gestern/vorgestern 192.168.178.1 hinterlegt gehabt um das Pi-hole kurzfristig zu umgehen. Leider ohne Erfolg und ab dem Zeitpunkt vergessen. Kann sein das hierdurch jetzt ein DNS Loop entstanden ist. Wie genau kann ich das überprüfen?

Tatsächlich mittels der guten Beschreibung von @FoodFighter hier IPv6 mit Fritzbox und Pihole - Help / Deutschsprachige Hilfe - Pi-hole Userspace (pi-hole.net) hat es vermutlich geklappt.

IE geht scheinbar tatsächlich über IPv6.
Ich habe zudem im Pi-hole noch die Upstream-DNS Server für IPv6 über Google (ECS) aktiviert und den Upstream DNS-Server für IPv4 deaktiviert.


Nur für andere: Upstream DNS Servers sollte also so in der Art aussehen. Bzwh. der Provider eurer Wahl, durch eigene DNS Einstellungen.

Vielen lieben Dank @yubiuser :star_struck: :+1:
Thema kann geschlossen werden.

Da globale IPv6 Adressen einmalig sind/sein sollten und ggf. auch bis zum Endgerät ge-routet werden können, habe ich die aus Datenschutzgründen mal gekürzt :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.