Nach Update Probleme

Leider erhalte ich nach dem Update auf 6 Probleme.

Beim Update verliert er DNS und fährt in eine Dauerschleife und kommt nicht weiter.

Gebe ich ihm einen DNS Server über die /etc/resolve.conf geht es weiter aber nichts läuft. DNS ist nicht mehr möglich.

Ich nutze einen lokalen Unbound und DHCP.

Debugtoken: d3JwKapr

Freue mich über Hilfe.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. nach dem Update auf v6 funktioniert Unbound nicht mehr. Ich habe diesen erstmal Deaktiviert und bin auf openDNS gegangen.

pihole-FTL konnte auf Deinem System wegen einer fehlerhaften Konfiguration nicht starten:

*** [ DIAGNOSING ]: Pi-hole-FTL full status
   * pihole-FTL.service - Pi-hole FTL
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/pihole-FTL.service; enabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Wed 2025-02-19 18:54:50 UTC; 2min 30s ago
    Process: 4516 ExecStartPre=/opt/pihole/pihole-FTL-prestart.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 4535 (pihole-FTL)
      Tasks: 8 (limit: 57363)
     Memory: 115.1M
        CPU: 6.772s
     CGroup: /system.slice/pihole-FTL.service
             `-4535 /usr/bin/pihole-FTL -f

Feb 19 18:54:50 pihole pihole-FTL[4535]: dnsmasq: duplicate dhcp-host IP address 192.168.178.1 at line 108 of /etc/pihole/dnsmasq.conf
Feb 19 18:54:50 pihole dnsmasq[4535]: duplicate dhcp-host IP address 192.168.178.1 at line 108 of /etc/pihole/dnsmasq.conf
Feb 19 18:54:50 pihole dnsmasq[4535]: FAILED to start up

Die Fehlermeldung weist dabei auf eine doppelte Host-Definitionen hin:

dhcp-host=44:<redacted>,192.168.178.1,FritzBox-Oben
   dhcp-host=2C:<redacted>,192.168.178.1,FritzBox-Keller-HWR

Diesen Konflikt solltest Du auflösen, indem Du für unterschiedliche MACs unterschiedliche IP-Adrssen vergibst.

Die beiden Einträge sind in der 04-pihole-static-dhcp.conf auskommentiert. Insofern dürften sie gar keine Relevanz haben?

Pi-hole v6 verwendet diese Datei nicht mehr, siehe Introducing Pi-hole v6:

We’ve streamlined configuration management by consolidating multiple settings files into a single, richly commented toml file, making it easier to manage and understand your settings. If you are migrating from v5, your existing configurations will be migrated automatically into this file. It can be found at /etc/pihole/pihole.toml

Du müsstest die Einträge also über /etc/pihole/pihole.toml abgleichen oder über Settings | DHCP im Expert-Modus.

Ich habe jetzt Unbound nochmal neu Installiert mit selben Ergebnis, Funktioniert Pi-Hole v6 nicht mehr in Verbindung mit Unbound?

Token für den debuglog ist "M0mvT529"

unbound hatte mit dem Fehler doch gar nichts zu tun?

Meine Empfehlung war, die doppelt vorhandenen IP-Adressen in den statischen DHCP-Reservierungen zu ersetzen.

Ich habe keine Doppelten IP Einträge. Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Wenn ich Upstream DNS Servers für unbound verwende habe ich die Probleme mit den Geräten. Verwende ich Google oder openDNS habe ich keine Probleme. Deswegen halt die frage ob v6 überhaupt unbound noch unterstützt?

Habe sie nun entfernt. Weshalb werden sie denn trotzdem übernommen, obwohl sie auskommentiert sind?

unbound und pihole-FTL laufen nun. Allerdings läuft in die Logs pihole-FTL.log und pihole.log nichts mehr rein?

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.