Nach längerer Nutzung des PI-Hole läuft die Speichernutzung langsam Voll!

Nach längerer Nutzung des PI-Hole läuft die Speichernutzung langsam Voll!

Nach längerer Nutzung des PI-Hole läuft die Speichernutzung langsam Voll!
Mein System läuft nun schon 9 Monate einwandfrei.
ich sehe nur ein Problem Meine Speichernutzung wir immer höher
angefangen habe ich bei einer Speicherbelegung von 17%
heute bin ich bei über 80% was kann ich machen?
Habe das System aktualisiert und Pi-Hole ist auf dem neusten Stand
Pi-hole [v5.3.1] Webinterface [v5.5] FTL [v5.8.1]
Wer kann mir helfen ?
was läuft hier langsam voll?

Wer verhunst mein Texte so?

Wo siehst du das?
Links oben bei Memory usage?

Führe mal htop aus, und lass die Anzeige nach Speichernutzung sortieren ( Shift+m)

Htop ist ja gut, aber es dauerte 9 Monate von 17% bis 80%
ich suche die Dateien die die Memory usage in die höhe treiben.
mfG WilDam

Hast du das Gerät zwischenzeitlich neu gestartet? Sonst müssten ja immer noch 80% voll sein...


Meinst dier Platz auf der SD Karte/SDD oder sprechen wir von RAM "Memory usage"?

Nochmal zu meinen ersten Fragen....

Links oben im Status hinter Memory usage 82.7%
mfG WilDam

Ich habe schon öfters reboot oder auch Power off
den Pi neu gestartet immer 80,7% im Moment,
ob die 32GB SD Karte oder der Ram gemeint ist
weis ich nicht (bin Anfänger unter Linux)
mfG WilDam

Die Anzeige in die Menü oben links ist der Arbeitspeicher ("RAM"). Wenn we jetzt gerade

können sie uns eine Screenshot von htop geben?

Über welchen Pi reden wir hier? Pico, Zero, 1 2 3 4?
Mein 3b hat aktuell 16,2 % Memory usage.
Wieviel Sperrlisten sind installiert, vor neun Monaten und jetzt?

Ich benutze einen 3b Pi es läuft nur PI-Hole auf dem Raspi.

Meine Blockliste beträgt 1.688.245 einträge.

Ich habe das System neu Installier

Die Speichernutzung ist mit 17% gestartet und steigt täglich um 0,5%

Also in 4 Tagen um 2%

Ich vermute das sich irgendeine Log-Datei langsam füllt.

Mfg WilDam

Das hätte keinen Einfluss auf die Speicherauslastung.

Dein Screenshot zeigt eine deutschsprachige Benutzeroberfläche.

Pi-hole ist allerdings ausschließlich in Englisch verfügbar.

Verwendest Du eine Dritt-Partei-Modifikation für die deutsche Darstellung?

Bitte lade außerdem ein Debug Log hoch und poste hier anschliessend nur das Token.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Das sieht aus, als sei die Seite in Google Chrome vom Browser in Deutsch übersetzt worden. Sieht bei mir auch so aus wenn ich das anklicke.

Ich verwende keine Dritt-Patei-Modi es ist eine Darstellungsform die von Google Chrome angeboten wird. Rechte Maustaste „Auf deutsch übersetzen“ ist aber nur eine Darstellungsanzeige tippe ich auf englisch ist die Seite wieder in Original auf dem Monitor zu sehen. Mit dem Tool Generate Debug Log muss ich erst mit befassen (wie schon gesagt Anfänger in Sachen Linux)

Mfg WilDam48

Screenshot 2021-05-22 10.44.35.png

Ich denke, dein Fettdruck soll kein Geschrei sein, sondern ist versehentlich passiert. :wink:
Das Debug-Log erzeugst du unter Settings/Einstellungen -> Erzeuge / Geneate debug Log.
Das Log wird automatisch hochgeladen; die LOG-ID, die dir angezeigt wird, postest du hier.
Das Log wird später automatisch gelöscht.

Eine Idee habe ich: Kann es sein, dass das Übersetzen langsam den Speicher füllt?
Wenn du nur das OS und nur pihole am Laufen hast, fällt mir sonst nichts mehr ein. Aber dafür gibt es hier ja die Entwickler :slight_smile:

Hallo Gert_Chlupaty,

sorry der Fettdruck kam von copy + pase.

Probleme beim Debug-Log erzeugen „Settings“ finde ich ja noch aber „Einstellungen“ ? fehlt.

Wie du in dem Screenshot siehst habe ich nicht auf deutsch Anzeige umgestellt sieht genauso aus ,

außerdem habe ich den PC auch nicht immer an, und Pi-Hole mit der Anzeige auch nicht, nur mal zur Kontrolle.

Der Raspi steht im Keller (schön kühl) und ich schaue über den PC Browser ab und zu mal drauf.

Ich hoffe du kannst mir bei der Debug-Log noch helfen

Mfg WilDam48

6 posts were split to a new topic: Raspberry Pi Temperatures

Sorry, ich meinte Tools, dort der vorletzte Punkt -generate debug log-.
Mein Pi 3 hat im Wohnzimmer in einem Fach 47,2° Temperatur.

Debug-log wurde gestarten schauen wir mal morgen.

Mein Pi 3b hat keine passiven oder aktive Kühler.

Hilfe

Wie geht es jetzt weiter?

Ich habe die LOG-Datei gestartet aber es tut sich nichts!

Wie beende ich die Aufzeichnung und wo steht dann die LOG-Datei

Die ich schicken soll.

Wer kann mir helfen?

Mfg WilDam48