Lokale Namensauflösung nur bei IPv4 Adressen

Ich habe genau das gleiche Problem, nur dass ich Stubby nicht nutze, sondern nur Pi-Hole, Router ist auch die Fritz-Box...

Schau mal ganz oben, da schreibt DL6ER wie Du prüfen kannst, ob Deine FritzBox überhaupt IPv6 Adressen vom Client auflösen kann.

Ebenfalls schreibst Du oben, dass nun die Namensauflösung bei Dir funktioniert.
Was genau funktioniert denn bei Dir nicht?

So ich habe einmal Stubby in PiHole umgangen und bei IPv4 sowie IPv6 den DNS von Digitalcourage genutzt.
Keine Änderung.

Dann habe ich PiHole auf die FritzBox verlinkt und dort die Server eingetragen.
Auch keine Änderung.

Wie ist das Resultat hiervon:

Hallo, also die Fritz-Box kann die IPV6 Adressen grundsätzlich auflösen, aber die Antworten, die ich bekomme verstehe ich nicht.
Grundsätzlich habe ich das Problem, dass in der Top-Liste der Clients nur die IPV4-Adressen mit einem FQDN ersetzt werden, bei IPV6 Adressen wird immer nur die Adresse angegeben.
Dabei gibt es einige der IPV6 Adressen, die die Fritz-Box kennt, andere aber nicht. Was ich aber nicht verstehe, ist zum Beispiel die Antwort auf

dig -x 2a02:810d:xxx:2190:fc60:29f5:76ae:52e7 @192.168.xxx.1

unter anderem ist:

;; ANSWER SECTION:
7.e.2.5.e.a.6.7.5.f.9.2.0.6.c.f.0.9.1.2.x.x.x.x.d.0.1.8.2.0.a.2.ip6.arpa. 9 IN PTR Android-9.fritz.box.

In der Fritz.Box heisst das Gerät aber ganz anders, wobei aber die IPV6-Adresse in der Fritz-Box auch in der ersten Zeile auftaucht.

In Pi-Hole wird aber nur die IPV6-Adresse angezeigt...

PS: Habe Teile der Adresse durch xxx ersetzt.

Gruß

Torsten

Das verstehe ich nun nicht ganz.
Dein Gerät heisst nicht Android-9?
Woher kommt dann dieser Name?

Wieso gibt die FritzBox hier zwei unterschiedliche Namen aus?

Unter IPv6 stimmt die Auflösung.
Was macht nun Dein PiHole? Erkennt er nun den Namen vom PC? Evtl. hilft ein Neustart vom PiHole.

Wenn nicht, müssten die Entwickler mal drauf schauen.

Die FritzBox hat zwei Namen wohl daher weil einer vom alten PC war und der Desktop Name vom neuen PC ist und da beide die gleiche statische IP haben, wird wohl beides aufgelistet.

PiHole zeigt nach wie vor nur die korrekten Namen von IPv4 an, nicht aber von IPv6. Da zeigt es nur die IP an

Das ist eine gute Frage, woher dieser Name kommt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass neue Android-Geräte von der Fritz-Box immer mit diesem Namen und einer laufenden Nummer benannt werden, ich habe den Namen dann geändert. Ich lege mal die Hardcopy von der Fritz-Box und der Shell von Pi-Hole bei. Da sieht man auch das Android-9 zu einer IPV6-Adresse aufgelöst wird, die nicht in der Fritz-Box zu dem Device eingetragen ist.

Ich verwende noch eine Monitoring-Software, die auf meiner Synology läuft, diese heisst "Domotz Pro". Dort war als ZEROCONF "Android-9" für das Device eingetragen. Aber Domotz hat keine DNS-Funktionen. Noch merkwürdiger ist, das als Hostname in Domotz "powerline-keller.fritz.box" hinterlegt ist. Und wenn ich in der Shell auf dem PiHole einen PING auf exilant.fritz.box mache, bekomme ich folgende Antwort:

PING exilant.fritz.box (192.168.111.31) 56(84) bytes of data.
64 bytes from Powerline-Keller.fritz.box (192.168.111.31): icmp_seq=1 ttl=64 time=27.4 ms

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.!

Fritz-Box|514x500

Das müsste sich dann mal ein Entwickler von PiHole anschauen.

Wenn Du diesen Namen nur in Domoz eingetragen hast und er dann so auf dem PiHole auftaucht, muss Domoz ja den Namen auf irgendeine Weise preisgegeben haben...

Ich habe das Problem gelöst in dem in meiner Fritzbox den DHCPv6 Server abgestellt habe.
Anders ging es leider nicht.

Aber, dann bekommen die Geräte ja keine IPv6 Addressen mehr, das ist für mich keine Lösung!

Wir haben bislang keine Antwort von AVM erhalten. Es handelt sich hier um einen Bug in der Fritzbox.

Das Problem ist, dass die Fritzbox bei Namensanfragen auf IPv6 Adressen immer mit NXDOMAIN (= "gibt es nicht" / "weiß ich nicht") reagiert. Bei Anfragen auf IPv4 Adressen kommt der erwartete Hostname zurück. IPv6 wird leider vielerorts etwas stiefmütterlich behandelt und entweder hat man das bei AVM nicht richtig getestet und/oder man misst dieser Sache keine hohe Priorität zu (meine Interpretation).

@tdrees hatte scheinbar damals mithilfe von AVMs Kundenservice eine Lösung gefunden, könntest Du uns den erhaltenen Link weiterreichen?

Stimmt nicht. Wenn man den DHCPv6 Server abstellt, dann können die Geräte IPv6 Adressen sich per SLAAC generieren. Die Fritzbox verteilt bei RA den Prefix ins heimische Netz. Zusätzlich habe ich "DNSv6 per RA verteilen" aktiv und die ULA des Pihole.
So habe ich das bei mir ebenfalls eingerichtet, habe volle IPv6 Konnektivität und habe als DNS Server den Pihole verteilt.

Hallo zusammen,
zum Thema IPV6 Namensauflösung hatte ich auch mal ein wenig im Netz gesucht und mal irgendwo einen Eintrag gefunden.

Wenn man in der 01-pihole.conf den Eintrag : server=/d.f.ip6.arpa/fd00 der fritzbox hinzufügt, werden auch IPV6 Namen im Pihole angezeigt. Einige Geräte werden aber trotzdem als fd00... angezeigt.

Vielleicht hilft das ja, oder ist eventuell die Lösung.

@MH14 Das hat bei mir nur kurz geholfen. Habe kurz sowas wie android.fritzbox gesehen und nach einem refresh wieder nur ip6 =) Kannst du vielleicht mal deine conf zeigen?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass bei meiner Fritzbox7360 bereits die manuelle reverse auflösung nicht klappt?

Habe leider NULL Ansatzpunkt, weil die FB Gui dahingehend echt wenig settings bietet :frowning: