Local DNS Records werden nicht nach Löschung entfernt! Warum nicht?

Hallo,

ich hatte unter Local DNS Records einige Eintragungen gemacht, um Geräte mit Namen ansprechen zu können.

Die Einträge habe ich dort wieder gelöscht und die Networktable gelöscht.

Allerdings werden immer noch im Pihole bei den betroffenen IPs die Namen angezeigt.

Wie kann ich das richtig löschen?

In den Settings "Flush Network Table" sollte es machen, wenn ich nicht irre.

Das hatte ich, wie oben geschrieben, schon ohne Erfolg gemacht.

Die alten Namen sind wie eingebrannt im System.

@ Bucking_Horn

Hast du eventuell eine Idee?

Hast du vllt unter Einstellungen/DNS Conditional Forwarding aktiviert und eingerichtet? Dann werden die Namen ja automatisch vom Router übermittelt.

Ich hatte unter Local DNS Records einige IPs eingetragen, um diese mit dem Namen aufrufen zu können.

Das habe ich aber wieder gelöscht, da ich nun Conditional Forwarding mit mehreren DHCP Servern? nutze.

Nun ist es aber so, das diese damals vergebenen Namen immer noch im System sind und nicht die neuen Namen die über das Conditional Forwarding kommen sollen.

Den Name fritz.home.thgonline.de ist der alte von Hand eingetragene Name im Pihole der wieder gelöscht wurde. Eigentlich müsste dieser aber nun ganz anders lauten. Dieser und noch weitere Namen sind aber weiterhin im Pihole vorhanden obwohl es diese nicht mehr gibt.

Was taucht denn im Query Log bzw. in /var/log/pihole/pihole.log auf, wenn Du diesen Hostnamen auflöst?

nslookup hostname

(wobei Du hostname durch einen der alten Hostnamen ersetzt).

Dann kommt das:

Jan 11 13:17:26 dnsmasq[12848]: query[A] qnap.home.thgonline.de from 127.0.0.1
Jan 11 13:17:26 dnsmasq[12848]: forwarded qnap.home.thgonline.de to 127.0.0.1#5335
Jan 11 13:17:26 dnsmasq[12848]: dnssec-query[DS] thgonline.de to 127.0.0.1#5335
Jan 11 13:17:26 dnsmasq[12848]: dnssec-query[DNSKEY] de to 127.0.0.1#5335
Jan 11 13:17:26 dnsmasq[12848]: reply de is DNSKEY keytag 7809, algo 8
Jan 11 13:17:26 dnsmasq[12848]: reply de is DNSKEY keytag 26755, algo 8
Jan 11 13:17:26 dnsmasq[12848]: reply thgonline.de is no DS
Jan 11 13:17:26 dnsmasq[12848]: validation result is INSECURE
Jan 11 13:17:26 dnsmasq[12848]: reply qnap.home.thgonline.de is NXDOMAIN

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.