Guten Morgen bin neu hier und etwas gefrustet ich habe meinen Pi-Hole als Docker Image in OMV 5 laufen was an sich auch gut funktioniert nach etwas Anlaufschwierigkeiten.
Nun habe ich über die letzten Tage viel gelesen und viel getestet es gibt nur eine Konfiguration wo Pi-Hole sicher bei mir läuft wenn ich den Pi als DNS in meiner FB 6591 angebe Internet > Zugangsdaten > DNS aber leider stellt das keine Option dar meine Frau ihre Geräte brauchen vollen Zugang zu allen ihr reicht ihr Ublock hat sie bessere Kontrolle darüber.
Kurze Eckdaten:
Provider: Unitymedia/Vodafone Cable Dual Stack
Router: eigene FB 6591 Cable mit Labor Firmware 07.19-77042
Pi: Pi4 4GB
Folgende Einstellungen sind im Moment gemacht.
Was mich noch etwas im Debug Log irritiert sind folgende Einträge
*** [ DIAGNOSING ]: Networking
[✓] IPv4 address(es) bound to the eth0 interface:
192.168.178.100/24 does not match the IP found in /etc/pihole/setupVars.conf (Use IPv6 ULA addresses for Pi-hole)
[✗] No IPv6 address(es) found on the eth0 interface.
[i] Default IPv4 gateway: 192.168.178.1
- Pinging 192.168.178.1...
[✓] Gateway responded.
*** [ DIAGNOSING ]: Ports in use
[53] is in use by pihole-FTL
[53] is in use by pihole-FTL
[4711] is in use by pihole-FTL
*** [ DIAGNOSING ]: Name resolution (IPv4) using a random blocked domain and a known ad-serving domain
[✓] cf781ogp-android.mobile-sdk-api.intercom.io is 0.0.0.0 via localhost (127.0.0.1)
[✓] cf781ogp-android.mobile-sdk-api.intercom.io is 0.0.0.0 via Pi-hole (192.168.178.100)
[✓] doubleclick.com is 172.217.23.174 via a remote, public DNS server (8.8.8.8)
*** [ DIAGNOSING ]: Pi-hole processes
[✗] lighttpd daemon is inactive
[✗] pihole-FTL daemon is inactive
Und was warum auch immer nicht geht ich habe den eth= adapter in OMV 5 angelegt aber IPv6 lässt sich nicht aktivieren da kommt nur eine Fehlermeldung im Moment schaut es da so aus.
ich hoffe jemand hat eine gängige Methode ich denke was noch funktionieren würde das ich meinen DHCP über Pi-Hole laufen lasse aber das möchte ich vermeiden da ich UL und DL Probleme erwarte meine Gigabit Leitung mag ich zu sehr