Keine Verbindung mehr per LAN zur Fritzbox

Hallo, pi-Hole Gemeinde,

nachdem ich Ende Oktober eine andere Anfrage gestellt hatte, Keine Verbindung mehr zum PiHole

und dort herausgefunden wurde, dass ich ein MAC-Adressen Problem habe und auch das löschen der 3 Zeilen in der dhcpcd.conf nichts gebracht hat, habe ich mich entschlossen den RPi auf dem 3B neu zu instalieren
1 PiHole Speicherkarte formatieren und mit Etcher und Buster flashen
2 ssh Datei erstellen
3 PiHole installieren über curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash
Während der Installation des pihole wird man bei - Calibrating Network Interface gefragt, ob man die IP-Adresse, die man vom Router erhalten hat, übernehmen will. Das habe ich verneint und ihm eine IP-Adresse gegeben, die sich ausserhalb des DHCP-Adress-Bereichs des Routers befindet.
Danach im Router, in der iPv4-Konfigration dem Lokalen DNS-Server die iP Adresse des Pihole mitgeteilt, desgleichen in der iPv6-Konfiguration.
Ausserdem wurden in der FB unter Internet, Zugangsdaten,-DNS-Server, Andere DNS-Server verwenden die IP-Adresse des Pihole sowohl in iPv4 als auch in iPv6 eingetragen.
Danach wurde Unbound installiert, wie in dem Sempervideo: "Unbound - Die neue Freiheit" beschrieben

PiHole funktioniert prima, nur irgendwann musste ich feststellen dass ich keinen Zugriff mehr,per LAN, auf die Fritzbox hatte. Per WAN und Handy geht's noch.

Wenn ich auf der Befehlsebene: nslookup pi.hole eingebe, bekomme ich als Antwort
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: fd00::2c5d:eea0:85bf:3adb

meine /etc/pihole/setupVars.conf Datei sieht so aus:

PIHOLE_INTERFACE=eth0
IPV4_ADDRESS=192.168.10.208/24
IPV6_ADDRESS=fd00::2c5d:eea0:85bf:3adb
QUERY_LOGGING=true
INSTALL_WEB_SERVER=true
INSTALL_WEB_INTERFACE=true
LIGHTTPD_ENABLED=true
WEBPASSWORD=a0f4c3887b53e50b58c7105598c7139467bc5d86c58487b33d49266b33044fd2
BLOCKING_ENABLED=true
PIHOLE_DNS_1=127.0.0.1#5335
DNS_FQDN_REQUIRED=true
DNS_BOGUS_PRIV=true
DNSSEC=false
REV_SERVER=false
DNSMASQ_LISTENING=single

Wisst Ihr evtl. welchen Fehler ich begangen habe, dass der Server www.fritz.box nicht mehr gefunden wird?

Versuchen sie mal Das Lan Kabel in einen Anderem Port bei Fritzbox reinzustecken ich weiß jetzt nicht ob das hilft also bei mir war voreiniger Zeit auch das ich per den 3 Port kein Internet hatte jetzt geht der 3 Port wieder

Du hast aber auch nichts an dem DNS Server verändert beim PC / Laptop oder so ??

Hallo,
gestern hatte ich den Raspberry mal aus dem Netzwerk genommen und kam dann, nach Eingabe der IP für die Fritzbox wieder ins Router-Menü. Dort wurde dann erst mal eine, im Juli erstellte Sicherung des Routers wieder eingespielt.
Da hier niemand auf meine Anfrage reagiert hatte, habe ich die Karte nochmal platt gemacht und mit Etcher und Buster geflasht und anschließend Pihole wieder installiert, diesmal wurde aber unbound weggelassen.
Im Router wurde das Pihole, mit seiner IP wieder als DHCP Server aktiviert und Google ist der Upstream DNS Server. Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr, ich komme wieder in den Router und auch auf die Web Oberfläche des Pihole.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.