Keine Verbindung mehr zum PiHole

Hallo. Ich weis nicht ob das mit der Zeitumstellung zu tun hat, aber seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf das Pi-Hole, auch nicht mit Putty. Es kommt nur die Meldung: Netzwekfehler: Zeitüberschreitung
Sowohl die Fritzbox als auch den Raspi habe ich neu gestartet. Hat aber nichts gebracht. Gleiche Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wobei tritt diese Meldung auf?

Bei mir ist der Lokale DNS Server (also die Pi-Hole Adresse) 192.168.10.31. Wenn ich mich dort einwähle, also unter 192.168.10.31/admin/index.php dann kommt jetzt die Meldung Netzwerkfehler: Zeitüberschreitung

Hat dein Raspi denn noch die gleiche IP addresse? Hast du die statisch im Device gesetzt? Siehst du sie in der FritzBox noch als verbunden?

Also in den Netzwerkeinstellungen unter Windows 10 wird mir bei iPv4-DNS-Server die Adresse des Raspi angezeigt und auch bei iPv6-DNS-Server ist es die in der Fritzbox hinterlegte Adresse
Was meinst Du mit statisch im Device? Soll ich unter Heimnetz -› Netzwerkeinstellungen -> Statische Routingtabelle nochmal die IP Adresse des Raspi eintragen?

Ich meine, wie dein Gerät, auf dem Pihole läuft seine IP Adresse bekommt. Hast du die im Geräte selbst festgelegt (also statisch) oder holt es sich die Adresse per DHCP von der Fritzbox? Wenn ja, dann kannst du in der Fritzbox eine Adresse reservieren. Dazu musst du in der Übersicht wo alle eine Geräte aufgelistet sind, beim Pihole diese "Diesem Gerät immer die gleiche IP Adresse zuweisen" anklicken

Die Adresse ist in der Fritzbox unter Heimnetz -› Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen fest hinterlegt

Also ich versteh' es nicht, warum ich keinen Zugriff mehr auf das Pi Hole habe.
Im Juni hatte ich den Raspi eingerichtet und seitdem lief er einwandfrei. In der FritzBox hatte ich auch nichts verändert.

Fritzbox arbeitet als DHCP Server und hat als lokalen DNS Server die Pi-Hole Adresse eingetragen. Somit propagiert die FritzBox bei Anfragen der Clients den PI-Hole als DNS Server.

In der FritzBox unter Zugangsdaten-DNS-Server steht die 1.1.1.1 und 1.0.0.1 (Cloudflare) als IPv4 und die 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001 als IPv6 drin, außerdem ist unter Zugangsdaten-iPv6 das Häckchen in iPv6 Unterstützung aktiv drin und unter iPv6-Anbindung das Erste aktiv: Native iPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)

Gehe ich jetzt aber auf Heimnetz -› Heimnetzübersicht -> Alle Geräte wird mir der Raspi dort nicht mehr angezeigt. Er erscheint nur in den Netzwerkverbindungen und dort unter Ungenutzte Verbindungen mit Namen und IP-Adresse: 192.168.10.31

Ich habe keine Ahnung, warum sich das Pi-Hole nicht mehr verbindet

Das klingt nach einem wie auch immer gearteten Hardware Fehler. Netzwerkkabel passt? Pi mal neu gestartet?

Wie funktioniert denn dein DNS, wenn der Pi nicht mehr erreichbar ist?

Führe mal von einem Client

nslookup pi.hole

Das klingt nach einem wie auch immer gearteten Hardware Fehler. Netzwerkkabel passt? Pi mal neu gestartet?
Netzwerkkabel ausgewechselt und den Pi auch neu gestartet -> gleiches Ergebnis

Wie funktioniert denn dein DNS, wenn der Pi nicht mehr erreichbar ist?
Ganz normal. so als würde der Pi irgendwie doch funktionieren, denn gerade bei YouTube Videos wird ja normalerweise immer Werbung eingeblendet. Das ist bei mir nicht so

Wie soll das gehen, von einem Client? Von einem anderen PC oder Smartphone? Habe ich auch schon probiert, aber auch da ist der Pi nicht erreichbar und wie ich oben schon erwähnt habe, geht das genausowenig mit Putty

Die kann pihole nicht blockierten. Verwendest du ein Browser Plugin wie Adblock?

Ja, von einem Client, zb. deinem PC. Führe das angeben Kommando mal aus.

Adblock hatte ich mal vor der Pi Einbindung installiert, jetzt nur das uBlock origin Plugin
Also cmd.exe als Admin öffnen und dort nslookup pi.hole eingeben. Ergebnis:

C:\WINDOWS\system32>nslookup pi.hole
Server:  fritz.box
Address:  fd00::3681:c4ff:feba:dad

*** pi.hole wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.

Wie ist Dein RPi ins Netzwerk eingebunden, über WLAN oder über Ethernet-Kabel?

Über Kabel

Dann fällt ein möglicher Zusammenhang mit dem kürzlichen Fritzbox-Update für WPA3 im WLAN als Erklärung aus.

Um einen Hardwaredefekt auszuschliessen, würde ich einen probeweisen Tausch des Kabels gegen ein bestätigt funktionierendes empfehlen und ebenso das Kabel mal an einen bestätigt funktionierenden LAN-Port der FritzBox anschliessen.

Da ich eine ältere FritzBox habe (7272) ist das letzte FW das 6.87.. Diese FB hat auch nur 2 LAN Anschlüsse mit 1 Gbit/s, die anderen beiden haben nur 100 Mbit/s. Der RPi wurde an LAN 2 direkt angeschlossen & an LAN 1 dieser PC. -> gleiches Ergebnis. Vorher hatte ich den RPi an einem Switch angeschlossen. Netzwekkabel wurden auch schon getauscht und teilweise mit Tester überprüft

Wenn Ports und Kabel ok sind, bliebe nur noch der eingebaute Port auf dem RPi selbst, oder eine fehlerhafte statische Netzwerkkonfiguration auf dem RPi.

Dein nslookup zeigt übrigens, dass Dein Windows-PC ohnehin nicht Pi-hole als DNS-Server nutzt, sondern stattdessen Deine FritzBox. Das ist allerdings erst wieder relevant, wenn Dein RPi wieder zugreifbar ist.

Verstehe ich aber nicht, da in der iPv4 Konfiguration der RPi mit Adresse 192.168.10.31 eingetragen ist.
Unter iPv4-Adressen ist eingetragen:
Heimnetz:
iPv4-Adresse: 192.168.10.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server aktivieren
DHCP Server vergibt iPv4 Adressen von 192.168.10.20 bis 192.168.10.200
Gültigkeit: 10 Tage
Lokaler DNS Server: 192.168.10.31

Das sorgt dafür, dass schon recht viel Werbung geblockt wird, u.a. auch YouTube Werbung.

Dein Client nutz die Fritzbox als DNS Server (via IPv6). Dein Pihole (bzw. das Device) läuft also wirklich nicht.

Das sieht eigentlich ganz gut aus.

Kannst Du die Pi-hole IP-Adresse pingen?

ping 192.168.10.31