IPv6 und FritzBox mal wieder (sorry dafür)

Bestimmt wurde mein Problem schon mehrfach beantwortet, nur versteh ich's wohl einfach nicht - bitte helft mir! Hier mein Setup:

Fritzbox 7590 (und eine 7490 als Repeater im Mesh, aber das dürfte irrelevant sein). Auf einem Raspi (per LAN an der Fritzbox) läuft PiHole und ein WireGuard-Server.

Pihole ist nicht in der Fritzbox als DNS-Server eingetragen, sondern wird den Devices manuell zugewiesen (bspw. mein Handy).

Seitdem ich kürzlich die Fritzbox auf 7.50 geupdated habe wird nichts mehr geblockt - bei Wireguard-Verbindung aber doch, scheint also an IPv6 zu liegen.

Was habe ich bisher gemacht:

FritzBox:
ULA immer zuweisen, Präfix fd00
DNSv6-Server im Heimnetz ist die Fritzbox
DHCPv6-Server deaktiviert

Raspi:
Network IPv4 192.168.178.3/24 IPv6 fd00::3/64
Die gleichen Adressen sind in der setupVars.conf eingetragen

Werbung am Handy wird aber nicht geblockt - was mach ich falsch? Thx in advance!

https://tricorder.pi-hole.net/0SF8Fw88/

Deine IPv6-fähigen Clients werden dann wahrscheinlich die FB nutzen.

Du solltest Deine FB entweder eine link-lokale oder ULA-IPv6-Adresse Deines Pi-holes als DNS-Server verteilen lassen, oder überhaupt keinen IPv6-DNS-Server anbieten.

Das erklärt, warum auf dem (älteren) Tablet die Werbung geblockt wird, das kann vermutlich kein IPv6.

Hä? :see_no_evil:

Hab ich mir auch schon überlegt - warum sollte ich IPv6 in meinem lokalen Netz überhaupt nutzen?!

Verständnisfrage: wie finde ich die ULA-IPv6-Adresse meines Pi-holes raus?

Und: wenn ich die Adresse in der Fritzbx eintrage geht ja aller IPv6-Traffic übern Pihole - genau das will ich ja nicht, sondern nur ausgewählte Geräte. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ist die fe80 Adresse.
Steht auch in der Fritzbox.

Das folgende Kommando listet alle IPv6-Adressen auf Deinem Pi-hole-Rechner auf:

ip -6 address

Aber vermutlich brauchst Du das gar nicht:

(Nein, Pi-hole sieht natürlich nur einen Bruchteil davon, nämlich ausschließlich den DNS-Verkehr.) :wink:

Da Du Pi-hole ausschließlich manuell auf den jeweiligen Geräten zuweisen möchtest, solltest Du die FritzBox so konfigurieren, dass sie überhaupt keine IPv6-Adresse als DNS-Server verteilt, siehe z.B. Probleme mit FritzBox Mesh - #6 by Bucking_Horn.

1 Like

Sehr cool, vielen Dank. Funktioniert wieder einwandfrei - mein PiHole macht wieder, was er soll :+1:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.