Hallo,
ich habe pi hole seit längerer Zeit am Laufen. Vor wenigen Wochen ist pi hole auf einen Raspberry Pi 4 4GB unter Raspbian Buster umgezogen.
Es ist so konfiguriert, dass meine Fritzbox DHCP anbietet und den pi hole als DNS-Server zuweist. Clients fragen also beim pi hole nach, der die Anfragen filtert und dann nach Filterung an DNS-Server (Google etc) weiterleitet. Dies läuft seit Monaten problemlos.
Nun zeigte mir mein Raspberry DNS-Fehler unter IPv6 an. Die unter Fritzbox/Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/IPv6-Adressen eingetragene Weiterleitung an die pi hole IPv6-Adresse war scheinbar falsch. Ich habe also irgendeine der IPv6-Adressen aus der Fritzbox für den pi hole-Raspberry Pi ausgelesen und dort eingetragen.
Seither passiert folgendes:
- unter top clients listet die das pi hole dashboard ein device namens [p200300d0bf44a900302f6e5410f35e11.dip0.t-ipconnect.de] auf, das sicherlich mein iPad sein wird. Aber, unter IPv4 wurde dessen Hostname angezeigt und nicht dieser kryptische Name. Ist hier der Hostname anzeigbar ?
- der Raspberry Pi scheint nicht via IPv6 auf den pi hole zugreifen/auflösen zu können. Meldung "19-08-25 15:11:31 WARNING (MainThread) [hassio.dns] Ignore invalid DNS Server: dns://2003:d0:bf44:a900:dea6:32ff:fe04:XXXX" (letzte 4 Ziffern unkenntlich gemacht)
Wie kann ich sicher gehen, dass IPv6 korrekt gefiltert wird und auch die korrekte IPv6 für den pi hole in der Fritzbox als Weiterleitung bekannt gegeben wird ?
Unter pi hole/settings/system wiederum wir noch eine alte IPv6-Adressen angegeben, was aber nicht weiter stören dürfte, da diese doch keine Rolle spielt ?!