High Load bei wenig CPU last

Hi Leute ich hab einen recht hohen Load Status und weis nicht wo der herkommt...

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Pihole ist aktuell und der Prozessors sowie der Arbeitsspeicher langweilen sich.

Habt ihr eine Idee?

Unbenannt

Hallo,

du solltest mit dem Kommando top herausfinden können, welcher Prozess Last erzeugt. Die ist nämlich vorhanden, sonst wären die drei Werte bei 'Load' nicht so "hoch".

PiHole läuft in einem potenten Proxmox LXC und der top Status ist überschaubar.
CPU liegt bei 0.3% Auslastung.

LXC Auslastung mit top

top - 15:15:30 up 6 days,  9:15,  1 user,  load average: 1.16, 1.34, 1.21
Tasks:  37 total,   1 running,  36 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  0.3 us,  0.0 sy,  0.0 ni, 99.7 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
KiB Mem :  2097152 total,  1513416 free,   297712 used,   286024 buff/cache
KiB Swap:  2097152 total,  1630076 free,   467076 used.  1799440 avail Mem 

Ganze Proxmox Auslastung mit top

top - 15:16:59 up 10 days, 22:18,  2 users,  load average: 1.59, 1.43, 1.25
Tasks: 381 total,   1 running, 261 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  2.4 us,  1.9 sy,  0.0 ni, 94.9 id,  0.7 wa,  0.0 hi,  0.1 si,  0.0 st
KiB Mem : 16356376 total,  1867084 free, 11337240 used,  3152052 buff/cache
KiB Swap:  8388604 total,  7053820 free,  1334784 used.  4604656 avail Mem 

Was könnte ich machen um das Problem in Griff zu bekommen?

Please send us the token generated by

pihole -d

or do it through the Web interface:

Ich habe das selbe Problem, hast du schon eine Lösung gefunden ?

Hallo,
bin jetzt auch genau an dem Punkt.
Unter Proxmox sieht alles gut aus, aber in Pi-Hole bekomme ich diese Anzeige.

Hat zwischenzeitlich jmd eine Lösung gefunden?

Gruß Thomas

Proxmox meldet hier wohl nur einen Kern, jedoch die Last der gesamten Maschine. Pi-hole selbst weiß nicht, dass es in einer virtuellen Umgebung läuft und denkt anhand der widersprüchlichen Daten, dass das System überlastet ist. Das ist ein Proxmox-Problem. Als Lösung würden mir zwei Dinge einfallen:

  1. Die "falsche" Anzeige ignorieren
  2. Der Pi-hole Virtualisierung mehr Kerne zuweisen
2 Likes

Hi @DL6ER

danke für deinen Hinweis.
Solange man weiß, dass es nicht schlimm ist, bin ich erstmal bei Lösung 1. :slight_smile:
Aber welcher Befehl wird denn für das Auslesen genutzt? Dann kann ich das mal in anderen LXC Containern überprüfen und auch mal ein Hinweis im Proxmox Forum geben.

Gruß Thomas

https://www.php.net/manual/de/function.sys-getloadavg.php

Der Befehl uptime sollte die gleichen Zahlen ausgeben, so erspart man sich den Umweg über PHP:

uptime
                                                   ||||  ||||  ||||
                                                   vvvv  vvvv  vvvv
07:48:08 up 8 days, 23:56,  1 user,  load average: 1,12, 1,08, 0,90

Diese Zahlen würden bei einem Kern 112%, 108% und 90% bedeuten.
(erster Wert = Durchschnitt der letzten Minute, zweiter Wert = Durchschnitt über letzte 5 Minuten, dritter Wert = Durchschnitt über letzte 15 Minuten).

1 Like