Hallo Leute,

Hallo Leute, ich benutze pihole ca 5 Jahre über Fritzbox ohne Probleme, dann kam eine neue Fritz OS, seit dem gab es keine dns Auflösung mehr und damit keine Webseiten. Alle Versuche schlugen fehl pihole neu einzustellen nun muß ich wieder Werbung ertragen. Hat da jemand eine Idee zur Lösung?
Fritz OS 8.03 fritzbox 7690
Danke Ronald
Der Aufbau
Zugangsdaten DNS Server DNS v4 Server die IP meines pihole Servers 192.168.179.37
Filter Zugangsprofile Standard- Erweiterte Einstellungen - Gesperrte Netzwerkeinstellungen DNS einfügen also Port 53 tcp+utp - Zugeordnete Netzwerkgeräte alle außer pihole
Zugangsprofile Unbeschränkt pihole 192.168.179.37
Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen IP V4 Einstellungen - Heimnetz lokaler DNS Server pihole 192.168.179.37
Fritzbox neu starten und keine DNS Auflösung

Filter Zugangsprofile Standard- Erweiterte Einstellungen - Gesperrte Netzwerkeinstellungen DNS einfügen also Port 53 tcp+utp - Zugeordnete Netzwerkgeräte alle außer pihole

damit blockierst du meines Erachtens sämtliche DNS Anfragen der Clients

Das gleiche geschieht auch ohne Blockierung des DNS

Einfach mal stumpf der Anleitung folgen.

Sicher, dass die Adresse stimmt?
192.168.179.0/24 ist bei Fritzboxen das Gastnetz.

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

Falls Pi-hole als Docker-Container läuft:

docker exec -it <pihole-container-name-or-id> pihole -d

wobei Du <pihole-container-name-or-id> passend ersetzt.

In beiden Varianten ist die Frage nach dem Upload am Ende des Vorgangs zu bejahen.

Hallo, heute habe ich meinen alten raspi 4 rausgehoht und Ubuntu mit Docker+Portainer und neu aufgesetzt dann über Stack die pihole yml eingefügt läuft sehr gut. Nun den raspi in der fritzbox unter Zugangsdaten DNS Server DNS v4 Server die IP meines pihole Servers 192.168.179.38 und Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen IP V4 Einstellungen - Heimnetz lokaler DNS Server pihole 192.168.179.38 eingetragen und Neustart und auch keine DNS Auflösung. Nun verstehe ich gar nicht mehr. Dann in den Netzwerkeinstellungen im PC eingegeben unter eigenem DNS also 192.168.179.38 und selbst auch nichts. Nun bin ich sprachlos. Was früher immer funktioniert hat geht nicht mehr. Ich wollte noch meine gespeicherten Listen in pihole Eintragen für die Rucksicherung finde ich auch nicht mehr.

Nun habe ich den yml Stack gelöscht und habe pihole direct auf dem raspi installiert.
Da ich nicht so viele Befehle in Ubuntu kenne, habe ich es so installiert, mal schauen ob es klappt, dann kann ich auch den Befehl pihole - d ausführen. Also bis nachher.

Nun der Ausdruck von pihole -d

[✓] Your debug token is: https://tricorder.pi-hole.net/zaQDluWG/

[i] Logs are deleted 48 hours after upload.

* Provide the token above to the Pi-hole team for assistance at https://discourse.pi-hole.net
   * A local copy of the debug log can be found at: /var/log/pihole/pihole_debug.log

Nun läuft pihole aber nur mit direct Installation, nicht über Docker. Wie gelange ich zu den Ubuntu Befehle, dass ich den Ausdruck unter docher machen kann?

(Zur Sicherheit und zum Schutz Deiner Privatsphäre solltest Du bitte nicht das vollständige Debug Log hier teilen, sondern -wie angefordert- nur die Token-URL.)

Deine Fritzbox verteilt über DHCP ihre eigene IPv4-Adresse als lokalen DNS-Server:

*** [ DIAGNOSING ]: Discovering active DHCP servers (takes 6 seconds)
   Scanning all your interfaces for DHCP servers and IPv6 routers

* Received 548 bytes from 192.168.179.1 @ eth0
     Offered IP address: 192.168.179.38
     DHCP options:
      Message type: DHCPOFFER (2)
      router: 192.168.179.1
      dns-server: 192.168.179.1
      ntp-server: 192.168.179.1

Es ist empfehlenswert, Deine Fritzbox so zu konfigurieren, dass sie stattdessen die IPv4-Adresse Deines Pi-hole Rechners als DNS-Servers über DHCP verteilt.

Zusätzlich verteilt sie über IPv6 RA eine wahrscheinlich fehlerhaft notierte IPv6 LLA als DNS-Server:

* Received 160 bytes from fe80::<redacted> @ eth0
     Stateful address conf.: No
     Stateful other conf.: Yes
     Router lifetime: 1800 s
     Recursive DNS server 1/1: fe80:0:8647:9ff:fe2d:ac21::

Fritzboxen lassen sich so konfigurieren, dass sie ausschließlich eine IPv4-Adresse als DNS-Server anbieten, siehe z.B. (Proxmox) DNS Probleme nach Stromausfall - #4 by Bucking_Horn.

Also hier habe ich eine aktuelle Anleitung gefunden für FritzBox User mit Pihole V6

Dankeschön für für die Beschreibung, die ist wirklich gut.

Also, was ich nicht verstehe ist das Pihole unter Docker nicht angesprochen wird. ich habe mal den Token erstellt.
https://tricorder.pi-hole.net/9t0J4R42/
Danke

Dein Debug Log zeigt, dass Du Pi-holes Conditional Forwarding zu 192.168.179.1 eingestellt hast:

revServers = [
       "true,192.168.179.0/24,192.168.179.1,fritz.box"
     ] ### CHANGED, default = []

192.168.179.0/24 ist bei Fritzboxen das fest eingestellte Gastnetz.

Soll Pi-hole bei Dir nur im Gastnetz filtern?

Soll für alle gelten, was soll ich umstellen?
Die IP 192.168.179.1 ist von mir umgestellt, um im Urbaub keine Überraschungen zu erleben. Das gastnetz hat jetzt 192.168.181

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.