Group assigment

Ich habe als Pihole newbie das ähnliche Problem wie oben. Meine beiden Outdoor Kameras laden bei Bewegung die Bilder auf eine Festplatte die an meiner 7590 angeschlossen ist.
Nun habe ich wie oben beschrieben die IP der Kameras in den Group assignments eingegeben. Eine Verbindung kommt dennoch nicht zustande. Vielleicht hat jemand eine Idee. Alles andere funktioniert einwandfrei mit Pihole

Kannst du bitte nochmal genau beschreiben, was das Problem ist?

Welche Verbindung kommt nicht zustande?

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschliessend nur das Token.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Mein Debug token ist https://tricorder.pi-hole.net/jpfzakhse6.

Das Problem ist dass die IP-Cams nicht mehr auf der Fritz NAS speichern mit der bisherigen FTP Adresse.
Ein zweites Problem das sich inzwischen abzeichnet ist dass mein Iphone keine Updates mehr vom Apple App-Store erhält. Bei meinem Ipad mit den gleichen WLAN Einstellungen klappt es wie gehabt.

Dein Debug log sieht soweit unauffällig aus.

Ist die Adresse als IP oder Hostnamen hinterlegt? Kannst du ggf. den Hostnamen von einem anderen Rechner aus auflösen?
Du verwendest in deinem Netzwerk IPv6. Dein Pi-hole hat auch eine globale IPv6 Adresse. Du solltest, wenn du IPv6 verwenden willst, ULA verwenden und dem Pi-hole auch eine zuweisen. Sonst kann es passieren, dass deine IP-Cams einen IPv6 DNS server benutzen und Pi-hole umgehen. Siehst du denn Anfragen der Cams im Query Log (dazu musst du das Privacy level reduzieren)


Das mit dem iPhone ist komisch, da deine Gruppenkonfiguration aktuell keinen unterschied zwischen dem iPhone und dem iPad macht. Wenn du das iPhone ungefiltert lassen willst, muss du es aus der Gruppe default entfernen

https://docs.pi-hole.net/database/gravity/example/

Auch hier kannst du das Query Log nutzen um zu schauen, welche Anfragen des iPhones von Pi-hole blockiert werden und welche Seiten du eventuell noch freigeben musst.

Das Problem mit den IP-Cams konnte i8ch lösen. Ohne Pihole war die Adresse einfach der Ordner Name auf der NAS. Ich habe jetzt dem Ordnernamen die standard Router Adresse vorangestellt und der Zugriff klappt wieder.
Betreffend IPv6 ULA bi8n ich noch unsicher was da zu tun ist. In der Fritz Box 7590 habe ich unter
"DNSv6-Server im Heimnetz" die IPv6 Adresse des Pihole eingegeben. ULA steht auf "Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)".
Wenn ich die von dir erwähnte Anleitung lese bin ich mir nicht sicher ob ich da unter "ULA-Präfix manuell festlegen" auch oder anstatt wie oben die IPv6 Adresse des Piholes eingebe.
Im Voraus danke für deine Unterstützung und Geduld.

Du musst "ULA immer zuweisen auswählen"
Ich selbst verwende kein IPv6 und weiß daher auch nicht genau, wie die entsprechenden FB-Seiten dafür aussehen. Ich verlinke aber einfach mal auf diesen Beitrag, der das ganz schön darstellt

Generell kennt sich Bucking_Horn sehr gut mit IPv6 aus, du kannst im Forum mal nach seinen Beiträgen suchen, das sind immer super Erklärungen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.