FritzBox und PiHole aktuell

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne erneut am PiHole versuchen, nachdem ich schonmal gescheitert bin. Dazu habe ich auch den umfangreichen Thread hier gelesen zu dem Thema, aber dieser ist nicht eindeutig, sondern gibt zu viel Raum für mögliche Optionen/Wege. Könnt ihr das verstehen? Gerade im Bereich IPv6...

Deshalb will ich es gerne neu starten und mein bestes versuchen.
Gibt es eine aktuelle Anleitung für die Grundinstallation des Pis? Oder ist es nach wie vor die auf dem http://www.kuketz-blog.de ?

Kann jemand helfen? Ich schreibe dann auch gern alles zusammen.

Pizzi

Die einfachste Installation ist möglich auf einem frisch installierten Raspberry und unserem hauseigenen Installationsbefehl:

curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

Es gibt dann zwei Möglichkeiten alles zu realisieren:

  1. Mit Fritzbox als DHCP Server: Hier wird die statische Adresse des Pi-hole als DNS Server angegeben
  2. Mit Pi-holes eigenem DHCP Server: Hier muss lediglich ein Haken in den Settings nach der Installation gesetzt werden. Nach Abschalten des DHCP Servers in der Fritzbox ist die Einrichtung dann bereits fertig.

Ich selbst nutze Variante 2 bereits seit etwas über zwei Jahren und hatte nie ein Problem damit.

Ich werde mir das ansehen die kommenden Tage. Das es so leicht unter gebrochen werden kann, war mir auch nicht klar. Probleme sehe ich dann eher bei IPv6, weil dazu ganz viel geschrieben wurde und das bei mir letztlich dazu geführt hat, dass ich es nicht umgesetzt habe. Das möchte ich jetzt ändern.

Welches RasPi Image nehme ich als Basis?
Gibt es da die aktuelle Empfehlung?

Pizzi

Immer das aktuellste. Ansonsten kommt es darauf ob ob Du einen Bildschirm anschließen willst oder nicht. Da ich gar kein HDMI Gerät besitze, installiere ich immer das deutlich schlankere Raspbian Lite.

Ich habe selbst keine Fritzbox, aber Pi-hole bringt in der aktuellen Version v4.0 auch ein paar deutliche Verbesserungen in Bezug auf das IPv6 Blocking mit, die bereits von Anfang an aktiviert sind.

Gut, ich sitze gerade dran und dann schaue ich mal, wie weit ich komme.
Hilfe gerne angenommen, falls jemand Lust hast.
Habe das Linux gerade geupdated, jetzt kommt die Pihole Installation. --> und fertig.
Lief völlig problemlos durch.

Ich werde mich zuerst daran versuchen, dass die FritzBox weiter die IP-Adressen (DHCP-Server) vergibt.

Pizzi

So...also ihr habt da echt was Geniales geschaffen!
Diesmal war alles total easy!

Nach der Installation, habe ich nur noch die IP-Adressen (IPv4 und IPv6) des PI eingetragen in der FritzBox und es läuft!

Jetzt muss getestet werden...ich habe schon einige zusätzliche Listen hinzugefügt, da ich total neugierig, ob das jetzt alle so klappt. Aber ich kann bisher vom Mac, den iPhones und dem iPad problemlos surfen!
Die Werbung scheint auch super geblockt.
Damit sind jetzt ca. 3 Mio Domains geblockt. Fantastisch...

Ich werde die Schritte bei Gelegenheit aufschreiben und hier veröffentlichen.

Danke Pizzi

1 Like

Hallo,

auch ich möchte es erneut mit pi-hole versuchen. Damals bin ich in das Fritzbox-Problem gelaufen, dass zahlreiche Seiten nicht oder nicht zu Ende geladen haben - sie wurden unendlich lange geladen.

Meine Fritzbox soll dabei zwingend der DHCP-Server bleiben.

Gibt es mittlerweile eine Fritzbox-Spezifische Anleitung für das aktuelle pi-hole und die Fritzbox als DHCP-Server? Wäre klasse...

Hallo,

ich bin noch nicht dazu gekommen, aber habe den PiHole laufen in Version 4 und nun gibt es keine Probleme mehr. Standardinstallation und dann noch die zwei Einträge in der FritzBox.
Echt gut!

Wenn du noch Fragen hast, her damit.

Pizzi

Hallo zusammen,
grundsätzlich läuft es bei mir auch jedoch habe ich zu folgenden Einstellungen gegenteilige Empfehlungen gelesen. Vielleicht können wir diese auf den aktuellen Stand bringen?

  1. Sollte unter "Custom 1 (IPv4)" noch die IP der Fritzbox eingefügt werden?
  2. Welche Einstellung ist unter der Fritzbox zum Thema "Unique Local Addresses " zu wählen?
    a) Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
    oder
    c) Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen
  3. Unter "Advanced DNS settings" sollte nur "Use Conditional Forwarding" aktiviert werden oder?

Ich habe dazu leider je nach alter der Themen hier mal die eine, mal die andere Empfehlung gelesen und bin nun was verwirrt.

Danke

Hi,

zu 1. da die Fritzbox dein DHCP Server ist macht es sinn die Fritzbox als Custom einzutragen das die lokalen Geräte per Name aufgelöst werden können.

zu 2. Ich empfehle Antwort c) immer zuweisen. Da du dann im pihole auch die ULA als seine fixe Adresse setzen kannst. Der Hintergrund ist der das die meisten Provider dir regelmässig neue Prefixe in IPv6 zuweisen und du die öffentliche Adresse daher nicht gebrauchen kannst. Eine Alternative ist zwar die Link-Local (fe80:..) aber die ULA sind die bevorzugte Variante.

zu 3. an sich sollte das bei dir passen ja.

Viele Grüße

1 Like

Hi. Könnte mal jemand einfach ein, zwei Bilder der Einstellungsseiten der Fritzbox und vom PiHole einstellen?

Gestern lief meiner, heute geht nix mehr und ich kriege langsam eine Kriese, weil ich nicht rausbekomme wieso :frowning:

ULA immer zuweisen:

pihole ULA auslesen per ssh:

Markierte Auswählen und die IPv4 und die ULA des piholes rein:

Danke ich schau es mir mal heute Abend an, wobei heute läuft das Pihole wieder ohne Probleme ^^