Fritz + bpjm+ pihole

Servus miteinander,

Ich habe eine Fritzbox mit aktiviertem bpjm Modul und Liste für Kindersicherung sowie ein pihole am Laufen.
Fritzbox und pihole reden miteinander, Namensauflösung passt auch lokal, so weit so gut.
Nur Frage ich mich wie ich denn das bpjm Modul der Fritzbox nutzen kann? Ich glaub das setzt ja auch auf DNS womit aber die Fritzbox nichts mehr am Hut hat (bis auf Lokale Auflösung)

Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ich die Fritzbox als upstream nutze dann baue ich mir doch einen Loop?

Zu einer vollständigen oder partiellen DNS-Schleife kann es nur kommen, wenn Pi-hole seinerseits ausschliesslich als Upstream-DNS-Server der FB eingetragen ist (also unter Internet | Zugangsdaten | DNS).

Ist das bei Dir so?

Hi, ne hab als ersten DNS pihole und als zweiten dann 1.1.1.1

Das ist auf jeden Fall falsch, da Pi-hole so garaniert früher oder später sporadisch von Deinen Clients übergangen wird.

Mit einer FB solltest Du Pi-hole höchstens in bestimmten Fällen zusätzlich als Upstream einstellen, bevorzugt aber immer als lokalen DNS-Server.

Wirf mal einen Blick auf Pi-Hole und FritzBox Setup Anleitung - #128 by Gert_Chlupaty.

Wenn Du Deine FB Pi-hole ausschliesslich als lokalen DNS-Server via DHCP verteilen lässt, kannst Du in Pi-hole gefahrlos die FB als einzigen Upstream definieren und so Deine FB-Filter mitnutzen.
Damit das aus Client-Sicht klappt, muss ein Client zuvor die DHCP-Informationen neu bezogen haben.

Mhh also meine Konfig ist wie folgt:

image

image

image

auf auf dem Pihole

daher, wenn ich im pihole nur die Fritzbox als Upstream server nehme dann drehe ich mich doch im kreis weil client -> Pi -> Fritz -> Pi -> Fritz ........

Ja, das ist nicht korrekt so. @Bucking_Horn die verlinkte Anleitung scheint einen Loop zu erzeugen?

Ich würde folgendes einstellen, wenn du willst, dass alle Anfragen über Pihole (für Adblocking) und die FB laufen (für bpjm):

FB: Zugangsdaten DNS Server 1.1.1.1 und 1.1.1.1
Heimnetz: Lokaler DNS 192.168.188.40

Pihole: nur Custom 1 : 192.168.188.1, Conditional Forwarding raus.

Dann gehen die Anfragen Client -> Pi -> Fritzbox -> 1.1.1.1

Mit der von Dir genutzten Konfiguration: Oh ja.
Allerdings bist Du dann meinen Hinweisen bezüglich der FB-Konfiguration nicht gefolgt.

Nein.
Ich zitiere mal einen Ausschnitt aus dem oben von mir verlinkten Beitrag:

  • Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server
    • 1.1.1.1
      2606:4700:4700:0:0:0:0:1111
    • 1.0.0.1
      2606:4700:4700:0:0:0:0:1001
      (oder eigene oder den ISP auswählen)
  • Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen
    • Lokaler DNS-Server: 192.168.xxx.yyy (Adresse des pihole)
1 Like

Hi, ja stimmt hab das ganze nach einer anderen Anleitung eingerichtet.
Aber ja so wie ihr er schreibt geht es natürlich ... hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^
danke nochmal!

Können wir eine Sammlung an einer zentralen Stelle machen? Ich denke an docs.pi-hole.net
Das Problem mit die Anleitungen hier auf Discourse ist, dass jeder Nutzer einzeln "seinen Senf" dazugibt und am Ende solche Anleitungen für z.B. Fritzbox 120 Posts lang ist. Da kann ich vollkommen verstehen, dass das immer wieder zu Problemen führen kann.

Mein Vorschlag also: Eine zentrale Stelle, die bei Bedarf gerne angepasst werden kann. Nicht jedoch auch gleichzeitig für Diskussionen rund um Missverständnisse und Experimente dient, was die Übersichtlichkeit untergräbt. Ping an @DL6ER da er viel Dokumentation geschrieben hat. Ich habe in eine andere Post gelesen, dass er jetzt auch eine Fritzbox hat. Vielleicht wäre es optimal damit anzufangen - wo das Teil doch so weit verbreitet ist?

1 Like

Ja, ich denke das ist eine gute Idee. Aus bereits genannten Gründen. Ich versuche das nocht zu vergessen und bitte um @-Ping zu gegebener Zeit sollte ich es doch vergessen (was wahrscheinlich ist).

Da habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht.

Insgesamt halte ich das für nicht ganz einfach, weil geräte-spezifische Anleitungen tendenziell recht schnell veralten bzw. die Anwendbarkeit im Laufe der Zeit immer spezifischer für das zum Zeitpunkt der Dokumentationserstellung verwendete Gerät und Software nebst Version wird.
(Das erklärt zum Teil, warum sich der von mir ab und an zitierte FritzBox-Thread mit immer neuen und leicht anderen Beiträgen so wacker hält)

Hinzu kommt, dass es nicht nur eine richtige Konfiguration gibt, sondern je nach Präferenz und Gegebenheit dieselbe identische Einstellung in einem Fall absolut sinnvoll und im nächsten totaler Blödsinn sein kann.
(Und das erklärt die mitunter starke Varianz -oder Unübersichtlichkeit- in den von unterschiedlichen FB-Verwendern ausgesprochenen Empfehlungen - den eenen sin Uhl is den annern sin Nachtigall... ;))

Außerdem ziehen produktspezifiische Anleitungen oftmals den Wunsch für die Berücksichtigung nur auf einigen Modellen vorhandener Features und auch anderer Hersteller und überhaupt möglichst aller Versionen und Modelle nach sich.
Deshalb sehe ich das eher kritisch, zumal so oberflächlich und ungewollt der Eindruck entstehen könnte, etwas würde nur mit einem bestimmten Produkt eines bestimmten Herstellers funktionieren.

Ich hielte es für sinnvoller, das Zusammenspiel und die generellen Konfigurationsmöglichkeiten von Router, Pi-hole und DNS zu beschreiben, um so möglichst viele Besitzer von Routern in die Lage zu versetzen, die für ihre Situation passende Konfiguration zu finden.

Die über die Pi-hole-Docs verlinkten Beiträge leisten das auch bereits teilweise, aber es gibt keine gute Sache, die man nicht noch weiter verbessern könnte. :wink:

Hättest Du nicht Lust, an so etwas mitzuarbeiten?

Ja, das können wir machen. Wo?

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.