Fritz box einstellung und Webinterface Problem

Hallo

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich Pihole am laufen.
Ich habe in der Fritzbox bei Dns beide male den Pihole eingetragen, reicht das?
Ich benutze nur ip4

Wenn ich unter Win 10 im Edge das Webinterface aufrufe erscheint es auch.
Aber wenn ich die Blocklisten updaten will kommt die Meldung der Browser unterstützt das nicht, auch beim IE 11.
Des weiteren erscheint immer irgendeine Meldung mit Java, ist aber so schnell verschwunden das ich es nicht lesen kann.

Am Ipad mit Safari geht es.

Dann noch folgendes, werden die Blacklisten automatisch geupdatet?

Es ist ungeschickt mehrere Fragen in einem Thread zu stellen. Deshalb nur zu Deiner ersten Frage:

  1. Welchen DNS hast Du bei PiHole definiert?
  2. Welche FritzBox hast Du?
  3. Warum hast Du die PiHole zwei mal eingetragen? Vor allen Dingen wo? Bei DNS der fuer externe Auflösung benutzt wird oder bei DHCP welcher DNS an die Clients weitergereicht wird?

framp ist aber auch überall zu finden :wink:

Du solltest dir mal den Thread hier im Forum zur Installation/Einrichtung von Pi-Hole auf Fritzbox komplett durchlesen. Denn diesen gehen weit Auseinander je nach Modell und Verwendungszweck. Für "standard" User reicht es wenn man in der Fritzbox unter Internet -> DNS Server -> auf Automatisch stellt bzw. den DNS vom Provider holt.

Unter Heimnetzwerk -> Netzwerk -> IPv4 Einstellungen -> DHCP Server DNS -> reicht es wenn dort als HauptDNS die IP Adresse vom Pi-Hole eingetragen wird.

Schon mal Versucht JAVA zu Aktualisieren?

Wenn ich mich nicht Irre werden die Listen Sonntags automatisch geupdatet...

Kann ich dir, denke ich :-D, Beantworten :wink:

Es gibt einige Anleitung zum Einrichten der Fritzbox in denen es heißt man sollte, falls man einen eigenen DNS Server nutzen möchte als die, die vom Provider kommen zwecks DNSSEC usw. direkt beide Felder (also Haupt und Alternativ) ersetzen sollen.
Das wird aber wohl nur Halbherzig gelesen und oft Missverstanden.... oder aber auch um auf Nummer sicher zu gehen einfach mal eingetragen.

Hallo

Danke erstmal und mehr als 1 Frage stelle ich nicht mehr, hast schon recht.
Update ist jetzt klar, Und Java hab ich gar nicht installiert merk ich grad, bisher nie vermisst, kümmere ich mich später drum, nicht so wichtig.

So jetzt zu meiner Vorstellung zum Pi.
Ich bin nicht sehr anspruchsvoll und möchte einfach nur zum Internet gefiltert haben.

Ich habe eine Fritzbox 7590 und daran per Lan und Wlan verschiedenste Geräte.
DHCP macht die Fritzbox.
Ich habe in der Fritzbox unter Internet/Zugangsdaten und dann DNS-Server beide male den PiHole eingetragen.
Dns macht der PiHole und dort habe ich unter eigene DNS die Adguard Server eingestellt.

Das ist alles und so habe ich es im Netz auf die schnelle gefunden.
Es klappt auch alles und es wird auch fleißig gefiltert.

Ansonsten auch keine Probleme mit irgendeinem meiner Geräte.

Ist das so OK?
Kann man es so lassen?
Oder was ist falsch?

Mfg

@Mad-M4x Dasselbe gilt fuer Dich :slightly_smiling_face:
@Werner_Weich Sieht gut aus :+1:

Danke.

Aber was ist der Zweck bei den Einstellungen zur Fritzbox im Netz wo noch verschiedene Einträge mit Pihole gemacht werden?

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Hier sind die zwei verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen beschrieben.

Ich vermute @Mad-M4x hat noch einen besseren Link handy :slightly_smiling_face:

Danke erstmal für alle Antworten.

Nach dieser Anleitung hab ich es jetzt eingestellt an der Fritzbox und jetzt ist alles ok.

Jetzt bin ich zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Ich denke damit waren die Einstellungen bezüglich der verschiedenen DNS Optionen (forwardings, conditional forwarding usw.)

Einen besseren Link habe ich allerdings auch nicht. Ich bin aber auch der Meinung das dies der bisher beste Thread ist für die Konfig einer Fritzbox in Verbindung mit Pi-Hole.
Zu mal man dort auch sieht das es anscheinend nicht "die EINE Anleitung" gibt sondern immer von Hardware, Internet Anschluss und User Wünschen abhängt.

Freut mich das jetzt nun alle nach deine Vorstellungen läuft und du zu frieden bist.
Wie gesagt, der Thread scheint bisher die beste Lösung für alle zu sein.

Ich formuliere es mal Vorsichtig und kann nur sagen hier ist es Harmonischer und die
Hilfsbereitschaft ist hier größer.... nicht so wie vielleicht in anderen Foren. (Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen) :smile: :smiley: