Fehlende datei und Werbung wird nicht geblockt

Es scheint als würde in meinem pihole eine Datei fehlen, so steht es jedenfalls im Debug log, den ich eben vor lauter Verzweiflung generiert hab ohne so richtig was damit anfangen zu können. Ich hab das Problem das Werbung durchkommt, aber ich finde den Fehler nicht. Ich habe ein Beitrag hier gefunden der mir plausibel erschien, und alles danach eingestellt aber es geht trotzdem nichts voran.

war der Beitrag und die Fehlende Datei, was da im log stand war /etc/lighttpd/conf.d does not exist.
und :*** [ DIAGNOSING ]: Operating system
[i] Distro: Debian
[i] Version: 11
[✗] dig return code: 10
[✗] dig response: dig: couldn't get address for 'ns1.pi-hole.net': failure
[✗] Error: dig command failed - Unable to check OS und ich hab fragezeichen überm kopf und keine ahnung was das heissen soll.

Ich kann da nichts mit anfangen mir qualmt nur der Kopf vom ganzen lesen was mir allmählich immer schwerer fällt weil ich den Wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe.

Je nach verwendetem Betriebssystem auf dem Pi-hole-Rechner wäre diese Fehlermeldung normal, da der Webserver für Pi-hole v5 (lighttpd) betriebssytemspezifisch über verschiedene Varianten konfiguriert wird. ImDebug Log wird auf alle Varianten geprüft, die natürlich nicht alle vorhanden sein können.

Diese Meldung tritt in der Regel auf, wenn das Betriebssystem des Rechners, auf dem Pi-hole läuft, keinen bzw. einen nicht erreichbaren oder verwendbaren DNS-Server konfiguriert hat. Diese Konfiguration ist unabhängig von den Upstream-DNS-Server-Einstellungen in Pi-hole.

Generall haben also beide Meldungen auf Pi-holes Betrieb als DNS-Server zunächst keine Auswirkung.
(Die erste Meldung bezieht sich auf den Webserver, die zweite auf die DNS-Auflösung des Hostsystems.)

Mit Deiner nachstehenden Beobachtung haben sie daher auch nichts zu tun:

Das könnte in der Tat daran liegen, dass Deine Fritzbox ihre eigene IPv6-Adresse als lokalen DNS-Server anpreist.

Fritzboxen lassen sich so konfigurieren, dass sie nur die IPv4-Adresse Deines Pi-hole-Rechners via DHCP anbieten, siehe z.B. Unresolved ipv6 adress in my top list - #4 by Bucking_Horn.

hat das auswirkunden darauf wenn ich von aussen auf mein NAS zugreifen will bzw auswirkungen darauf dass ich bei Glasfaser ja ipv6 nutzen muss? Ich bin ein wenig verwirrt weil es manschmal tut was es soll und werbung blockt und manschmal eben nicht. dann muss ich wieder alles neu einstellen hin und her und dann geht es wieder

Die verlinkte Konfiguration zielt nur auf den DNS-Server; sie schränkt die Verbindung von Clients zu IPv6-Adressen also nicht ein.

DNS ist indifferent gegenüber dem für eine Anfrage verwendeten Protokoll.
Es ist daher egal, ob ein Client eine Anfrage nach einem AAAA-Datensatz (also einer IPv6-Adresse) über IPv4 oder IPv6 stellt: Die Antwort ist identisch.

Ich hätte nicht gedacht dass es so kompliziert wird für mich so nen werbeblocker ein zu richten.
Bei dir hört sich das an als ob du das Haupberuflich machst :smile: Ich sitze hier mit Fragezeichen überm kopf und will einfach nur ein wenig übersichtlichere Seiten auf allen Geräten ohne immer ausersehen auf eine grade unverhofft aufpoppende anzeigen zu klicken. :frowning: ich finde aber auch niemanden der es mir gegen geld macht ´. habs grade so geschaffe das ich von aussen mein nas erreichen kann und dafür hab ich schon 3 wochen gebraucht und dutzende videos angesehen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.