Falsche Uhrzeit in pi-hole sorgte für Internetstörung

Continuing the discussion from Falsche Uhrzeit in pi-hole sorgte für Internetstörung:

Hallo zusammen,

habe nun wohl wieder das Problem, dass mein pi-hole die Uhrzeit nicht an den Repeater weitergibt. Mein pi-hole läuft über LAN (-Adapter) auf einem RBPi zero W+ inkl. RTC-Module (DS3231). Wenn ich in meinen Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 1750E) schaue, den ich als WLAN-Accesspoint nutze, sehe ich dass er die aktuelle Uhrzeit nicht kennt:
grafik

Zu einer Internetstörung ist es bisher noch nicht gekommen, aber ich warte schon drauf...
Ich hattte am 15.06.2021 für ca. 30 Minuten Stromausfall - vielleicht hängt es damit zusammen.

Wenn ich die Uhrzeit auf meinem RBPi auf dem pi-hole läuft über date abfrage kommt folgende Uhrzeit: Di 22. Jun 15:32:29 CEST 2021 - aktueller geht fast nicht.

Ich habe nun die Befürchtung, dass in absehbarer Zeit wieder eine Störung auftritt, weil die Uhrzeit nicht übertragen wird.

Hallo,

die Ausgabe von timedatectl status sieht korrekt aus?

Läuft auf dem Raspi ein Zeitserver, der vom Repeater abgefragt wird? Wenn, ist der Zeitserver für den Repeater erreichbar?

1 Like

Folgende Ausgabe:
pi@raspberrypi:~ $ timedatectl status
Local time: Di 2021-06-22 16:42:04 CEST
Universal time: Di 2021-06-22 14:42:04 UTC
RTC time: Di 2021-06-22 14:42:04
Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
System clock synchronized: yes
NTP service: active
RTC in local TZ: no

Ich habe ein RTC-Module (DS3231) installiert, weiß jetzt nicht ob das Deine Rückfrage beantwortet :thinking:

Ich sehe hier keinen unmittebaren Zusammenhang mit Pi-hole.

Der Zero, auf dem Pi-hole läuft, ist bei Dir mit einer batteriegepufferten Echtzeituhr ausgestattet, und diese funktioniert offensichtlich:

Dadurch ist Pi-holes DNS-Betrieb auch dann gesichert, wenn DNSSEC aktiviert ist.
Mit Bezug auf DNS sieht damit alles korrekt aus.

Pi-hole ist ein DNS-Server und daher überhaupt nicht dafür gemacht, eine Uhrzeit weiterzugeben.

miberes Frage ist also berechtigt:

Für die Verteilung einer Uhrzeit ist ein NTP-Server erforderlich (Raspberry Pi OS z.B. kommt hingegen standardmäßig nur mit einem NTP-Client).

Außerdem müssen Deine Clients - in diesem Fall zumindest der Repeater - so konfiguriert sein, dass sie die Uhrzeit mit diesem NTP-Server synchronisieren.

Keiner dieser beiden Aspekte hätte etwas mit Pi-hole zu tun.
Durch das Heranziehen der Dokumentation zu Deinem NTP-Server und/oder zum Repeater samt deren Foren hast Du ggf. bessere Chancen auf passende Antworten.

Danke für die Rückmeldung.
Ja, ich glaube ich muss Dir absolut recht geben. Das Problem hat nichts mit Pi-hole zu tun. Wohl aber mit dem besagten Stromausfall. Was ganz komisch an der Sache war, sowohl mein Pi, worauf Pi-Hole läuft, als auch der Repeater waren die ganze Zeit eingesteckt. Also unverändert seit dem Stromausfall. Pi-Hole hat sich sofort nach dem Stromausfall gefangen und der Repeater hat halt "repeated", allerdings ohne die richtige Uhrzeit zu bekommen. Ich habe dann die Stromversorgung vom Repeater weggenommen, neu eingesteckt und plötzlich hat er wieder die korrekte Zeit. Problem irgendwie gelöst.

Vielen Dank nochmals.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.