EIgene Adliste erstellen, hosten und im Pi importieren lassen

Hey Jungs/Mädels,

Da aktuell meine Blacklist sehr groß ist, möchte ich auch eine dieser Listen erstellen die man Importieren kann. Jedoch habe ich keine Ahnung welches Format die Datei braucht. Immerhin scheint er auch .txt Dateien zu verwenden.

Brauche ich auch so ein Update script wie man es braucht, wenn das format der datei noch angepasst werden muss (oder so ähnlich)

Ich habe die Unterstützung von lokalen Listen vor einiger Zeit hinzugefügt.

Erstelle eine Liste mit einer Domain pro Zeile, z.B.

etwas.de
anderes.com

und speichere sie unter /home/pi/meineblockliste ab.

In der Datei /etc/pihole/adlists.list fügst Du dann folgende Zeile hinzu:

file:///home/pi/meineblockliste

und lässt pihole -g laufen. Deine Liste sollte nun lokal "gedownloaded" und normal in die Blockliste übernommen werden. Eine zusätzliche Aufnahme in die Schwarzliste ist nicht mehr erforderlich.

Solltest Du Deine Liste aktualisieren, dann lass pihole -g erneut laufen um die Änderungen zu übernehmen.

Hey, danke für deine Antwort.
Kann ich auch eine txt Datei bei Dropbox hosten und sie so im Pi eintragen damit diese genommen wird? Ein Freund möchte auch bald einen, und so kann ich bei den fast Identischen besuchten Seiten von Ihm und Mir die Werbung selber filtern und erneuern, er dann eben so wenn das in Dropbox eingestellt wurde.

Ich verwende Dropbox nicht (ich habe Seafile auf einem eigenen Server laufen), weiß daher auch nicht, ob man einen Link generieren kann, von dem man die Liste direkt herunterladen kann. Sollte das der Fall sein, dann kannst Du natürlich auch diesen Link hinzufügen.

Dropbox wäre meine erste Wahl, da man dort auch hochgeladene Sachen freigeben kann für Downlods, oder das Bearbeiten der Datei.

Danke für die Informationen, ich werde mich mal die Tage hin setzen und das mal versuchen.

Eine weitere Alternative wäre auch Github. Dann hast Du auch direkt eine Versionierung inklusive.

Sehr schön, vielen dank, so hab ich mir das vorgestellt.

@lyliria Diese Ausdrucksweise und Wortwahl ist unangebracht und nicht erwünscht. Bitte ändere dein Posting, oder ich werde es löschen.

// EDIT das Posting wurde nach 1 Stunde, wegen besagter Wortwahl, entfernt.

thanks. it is really helpful for me.

ERR_SPDY_PROTOCOL_ERROR

Hi habe das gleiche Probleme wie du gehabt ich habe mir nen webspace besorgt und habe die datein da zwischen gelagert und lasse diese da hoch und runter laden. Das geht super per sh skript und pihole -g.
Mache das mit der addlist und whitelist und blocklist auch so geht perfekt.
Habe auch nen skript das die links aus den webseiten ausließt da ich leider keine brauchbaren listen mehr finde und schon bei 7 mio einträgen bin :wink:

Was hast du alles gesperrt um auf 7 Mio zu kommen?

ich habe malware, porno, ssh bruteforce, hacker ip, fake news, scam domain, fake dns server,microsoft,... geblockt.

Und woher hast du die Listen?

»habe die datein da zwischen gelagert und lasse diese da hoch und runter laden. Das geht super per sh skript und pihole -g.«
Wie mache ich das?

Lutz

Sorry wenn ich das wieder aufwärme, wieso steht in manchen Listen eine Zahlenfolge vor den Domains, also z.B.:

127.0.0.1 10xcdn.com|
127.0.0.1 5motkov.ru|
127.0.0.1 99discover.com|

Und wenn ich eine eigene Liste erstelle, muss ich dann die Zahlen mit übernehmen oder reicht die Domain?

Ach und ist es relevant ob www. davor steht?

Danke und Gruß
R3scol

Du könntest jetzt deine Liste in die Datei hosts von Windows kopieren und somit würde Windows alle Domains die dort eingetragen sind dann auf die 127.0.0.1 verweisen.
127.0.0.1 wird gerne auch als localhost bezeichnet bzw. angegeben und ist immer die Maschine auf die du gerade zugreifst.

Da nicht jede Blocklist explizit für Pi-Hole gemacht wurde, filtert Pi-Hole soweit mir bekannt sowas automatisch raus.

Danke, also kann ich die Liste so lassen :slight_smile:

Und ist es relevant ob www. davor steht?

Danke und Gruß
R3scol

You don't need the numbers. Pi-Hole strips them from the file anyway, and gravity contains domains only.

1 Like

@jfb
thank you for the info, because i have a problem with some lists, i cant update it in all these lists there are the numbers

i get:
Status: connection refused
list download failed: no cached list available

do you know why?

Please generate a Pi-Hole debug log, upload it when prompted and post the token here. I'll take a look at your configuration, and particularly at your blocklists.

1 Like