DNS-Einstellung PC-WIN10

bisher hatte ich meinem PC über meinem Router eine feste IP zugewiesen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ich bei der Einbindung des PI-Holes dem PC eine feste IP geben. Ich habe die IP des PI-Hole (RPI3B) in der Fritzbox im lokalen Server eingetragen.
Liege ich da richtig , wenn ich im Windows10-PC für IPv4 im favorisierten DNS die IP des lokalen Servers (PI-Hole) einrichte?
Danke

Während der Einrichtung empfiehlt die Pi-hole-Installation die Einrichtung einer festen IP-Adresse für die Maschine, auf der Pi-hole installiert wird. Bei Dir ist das wohl Dein RPi3 (das vermute ich wegen Deiner Angaben unter Einstellungen in der FB 6590).

Es ist aus Pi-hole-Sicht nicht notwendig, Deinem Windows-PC (oder irgendeinem anderen Gerät in Deinem Netz - außer Deinem Router) eine feste IP zuzuordnen, schadet aber auch nicht.

Mit dieser Einstellung konfigurierst Du keine feste IP-Adresse, sondern legst den DNS-Server fest, den Dein PC-WIN10 verwenden soll.
Das sollte aufgrund Deiner Konfiguration (ebenfalls abgeleitet aus Einstellungen in der FB 6590) unter Heimnetz | Heimnetzübersicht | Netzwerkeinstellungen | IPv4-Adressen bzw. IPv6-Adressen aber nicht nötig sein:
Die Fritzbox wird dadurch Deinen Pi-hole bereits als DNS-Server an alle Geräte im Heimnetz melden.

Dein PC-WIN10 wird also bereits Pi-hole als DNS-Server verwenden und Du musst und solltest hierzu auf Deinem Windows-PC nichts konfigurieren.

danke. zur Klärung meiner Absicht:internetprotokoll%20v%204

wobei 192.168.178.4 die IP des PI-Hole -Raspberry sein sollte.

Wenn Du in der Fritzbox (wie in Deinem früheren Post) den Pi-hole als lokalen DNS-Server eingestellt hast, kannst Du ebenso die Option 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen' einstellen.
Im Ergebnis erreichst Du mit beiden Varianten, dass Pi-hole als DNS-Sever verwendet wird.
Deine jetzige würde aber z.B. bei einem Laptop dazu führen, dass er keine Namensauflösung mehr hinbekommt, sobald er Dein Heimatnetz verläßt.

Das gilt analog auch hinsichtlich der festen IP-Adresse im oberen Teil:
In einem fremden Netz könnte dieser Versuch der festen Zuordnung dazu führen, dass man überhaupt nicht ins Netz kommt.
Für ein standort-festes Gerät (wie einen PC) kann das Zuordnen einer festen Adresse durchaus Sinn machen. Es ist aber in der Regel besser, das über den Router festzulegen (oder genauer: den DHCP-Server). Das würdest Du durch die Option 'IP-Adresse automatisch beziehen' und -falls erforderlich- eine entsprechend feste IP-Addresszuordnung in Deiner Fritzbox erreichen.