Conditional Forwarding: Wie finde ich meinen Lokalen Domain Namen heraus?

Ich möchte gerne das Conditional Forwarding nutzen um die Geräte Namen (die ich auch in meiner Fritz!box sehe) anstelle von reinen IP Adressen zu sehen.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich meine Lokale Domain herausfinde. Auch Google war (für mich zumindest) nicht sehr ergiebig um das Problem zu lösen.

Wie habt ihr das angestellt, falls ihr Conditional Forwarding nutzt?

Schau mal, was dir ipconfig in der Eingabeaufforderung in der Zeile Verbindungsspezifisches DNS-Suffix für deinen aktiven Netzwerkadapter anzeigt.
Da du ja eine Fritz!Box nutzt, wird es bestimmt fritz.box sein.

Du kannst also in Pi-hole unter Settings > DNS das Conditional Forwarding aktivieren, die IPv4 deiner Fritz!Box und das Suffix eintragen.

cond_fwd

Beachte, dass nicht gleich die Gerätenamen anstatt der IP-Adressen angezeigt werden. Die Abfrage der zugehörigen Gerätenamen erfolgt in regelmäßigen Abständen.

1 Like

Perfekt. Hat geklappt. Ich sehe nun die Namen :slight_smile:

Dankeschön!

Eine Frage habe ich hierzu noch - es scheint das es nur für IPV4 Adressen funktioniert, IPV6 Adressen sehe ich nach wie vor als "Buchstaben/Zahlen-Salat"

Ist das aktuell eine Limitierung oder muss ich noch eine Einstellung "irgendwo" vornehmen?

IPv6-Adressen werden grundsätzlich nicht zentral vergeben, sondern von einem Gerät selbst berechnet. Dabei werden ggf. durch einen Router bereitgestellte Informationen über DHCPv6 berücksichtigt, aber eine Registrierung des Namens wie bei DHCP (für IPv4) erfolgt nicht.

Lokale IPv6-Adressen können deswegen unmittelbar als solche in Pi-holes Query Log auftauchen.
Bei globalen IPv6-Adressen (d.h. solche aus dem Adressbereich 2000::/3) kann der Name auch durch Deinen ISP beigesteuert sein (z.B. sieht man häufig dip0.t-ipconnect.de bei Telekom-Anschlüssen).

Vermeiden kann man das sinnvoll nur bei stabilen lokalen IPv6-Adressen, indem man entsprechende Einträge in /etc/hosts vornimmt oder einen passenden Host-Record anlegt.

Globale IPv6-Adressen ändern sich hingegen aufgrund der Privacy Extensions zu häufig und bieten sich daher nicht für eine manuelle Verwaltung an.

Schade, aber nun gut dann ist es halt so.

Hast du evtl einen Tipp wie ich an den "echten" Namen des Gerätes herankommen kann? Ich habe da ein Gerät das macht eine ordentliche Anzahl an Queries aber bisher kann ich nicht erkennen um welches Gerät es sich dabei handelt.

Das findest Du über ein Terminal auf Deinem RPi mit folgendem Kommando heraus:

host <ip.ad.re.ss>

Auf RPi und Windows-PC geht auch:

nslookup <ip.ad.re.ss>

Windows zeigt dabei allerdings nur einen einzigen Namen an, auch wenn mehrere definiert sind. Deshalb würde ich das bevorzugt auf dem RPi ausführen.

<ip.ad.re.ss> ist natürlich jeweils durch die gesuchte Adresse zu ersetzen, also z.B. für die Adresse Deiner FB:

nslookup 192.168.178.1

Führ das spasseshalber mal unter Windows und unter Raspbian aus. :wink:

Edit:
P.S.: Ich finde eigentlich, dass TheMe Deine ursprüngliche Frage beantwortet und gelöst hat - ich habe ja nur zusätzlich ein wenig erläutert :wink:

1 Like

Danke für die Hilfestellung, aber ich mache wohl nach wie vor etwas falsch.

Gebe ich host fd00::b8bf:49c2:36e5:ac0e (am Rpi) erhalte ich:

pi@raspberrypi:~ $ host fd00::b8bf:49c2:36e5:ac0e
Host e.0.c.a.5.e.6.3.2.c.9.4.f.b.8.b.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.d.f.ip6.arpa not found: 3(NXDOMAIN)

Gebe ich nslookup fd00::b8bf:49c2:36e5:ac0e bei Windows ein erhalte ich:

Server: raspberrypi
Address:fd00::2769:1c75:eea6:7fee

*** fd00::b8bf:49c2:36e5:ac0e wurde von raspberrypi nicht gefunden: Non-existent domain.

Und nun?

Dafür gibt es drei mögliche Erklärungen:
a) Tippfehler
b) Gerät nicht eingeschaltet bzw. vom Netzwerk getrennt
c) Gültigkeit der Adresse inzwischen abgelaufen

Können alle drei Punkte leider nicht wirklich zutreffen da das Gerät nach wie vor Queries macht/erhält. Tippfehler kann ich ausschließen (mehrfach Copy & Paste direkt aus dem PiHole Interface in CMD bzw. Putty).

Danke für die Mühe. Dann muss ich mal weiterschauen - will nur wirklich wissen was das für ein Gerät ist das so dermaßen viele Anfragen raushaut :wink:

Schon mal einen Blick in die Netzwerkübersicht in der Pi-hole UI geworfen?
Ist dort evtl. die gesuchte IPv6 aufgeführt?

pihole-FTL sammelt im Hintergrund alle 'sichtbaren' Adressen und Gerätenamen und ist dadurch dann auch in der Lage im Query Log auch IPv6-Adressen in die zugehörigen Hostnamen aufzulösen. Das klappt bei mir mittlerweile ziemlich gut.

Die Kommandos setzen voraus, dass für das Gerät überhaupt ein Name assoziiert wurde. Wenn a), b) und c) nicht zutreffen, ist der Name also tatsächlich nicht bekannt.

Aber ich sehe, es geht Dir nicht primär um den Namen, sondern um das Gerät.

Hier könnten auch die DNS-Anfragen selbst einen Hinweis liefern:
Oftmals werden herstellerspezifische Server von den Geräten kontaktiert.

Daneben ist TheMes Ansatz vielversprechend, sofern das Gerät in demselben Netzwerksegment wie Pi-hole unterwegs ist. Das sind i.d.R solche Geräte, die wie Pi-hole direkt über Ethernet oder WLAN mit Deiner FB verbunden sind.

In diesem Fall sollte das Gerät über seine IP-Adresse unter Network im Pi-hole identifizierbar sein. Und darüber hättest Du dann auch die MAC-Adresse, aus deren ersten 6 Stellen sich dann meist zumindest der Hersteller der Netzwerk-Hardware im Gerät direkt ermitteln lässt. Oft ist das gleichzeitig auch der Hersteller des Geräts.

Bei vielen Geräten kann man sich außerdem die verwendete IP-Adresse und/oder die MAC-Adresse anzeigen lassen, so dass Dir hierüber eine Identifikation möglich sein sollte.

Bei vielen Geräten kann man sich außerdem die verwendete IP-Adresse und/oder die MAC-Adresse anzeigen lassen, so dass Dir hierüber eine Identifikation möglich sein sollte.

Bei meinem Android-Smartphone habe ich bei der Inbetriebnahme eine interessante Funktion in den WLAN-Einstellungen gefunden. Da kann ich für jedes WLAN-Netzwerk einstellen, ob sich das Gerät mit seiner tatsächlichen MAC-Adresse zeigt oder mit einer zufällig generierten. Standardeinstellung war natürlich (zum Schutze der Anonymität) die zufällige MAC.

Evtl. hilft auch ein Blick in die Gerätedetails im Fritz!Box-UI. Dort findest du auch die aktuellen IPv6-Adressen, auch wenn die Box diese per DNS-(Reverse-)Query nicht ausgibt.

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die neuen Daten/Namen angezeigt werden? Ich habe die Gerätenamen auf der FritzBox aktualisiert. Es werden aber immer noch die alten Namen angezeigt. FritzBox und PiHole wurden schon neugestartet.

A post was split to a new topic: Wieso stellt meine Fritzbox die meisten Anfragen?