Wieso stellt meine Fritzbox die meisten Anfragen?

Ich hoffe es ist okay, wenn man hier antwortet statt eines neuen Themas.

Ich bin nämlich genau an dem Punkt und würde gerne auf eure Unterstützung zurückgreifen.

Ich habe die IP Range eingetragen:
192.168.178.1/24

Dann habe ich die IP vom DHCP (die Fritzbox)
192.168.178.1

Dann den local Name:
fritz.box

Allerdings fällt mir auf, dass die Fritzbox die meisten anfragen hat, was eigentlich nicht richtig sein kann, oder? Die Fritzbox selbst fragt ja nicht so viel, das machen doch eigentlich die Geräte oder?


Und vielleicht eine Frage zu dem Gruppenmanagement > Clients

Ich dachte, dass man da die IP mit einem Namen verheiraten kann, allerdings hat das keinen Einfluss wie ich sehe. Wofür genau ist die Namensgebung? Nur für die Gruppenzuweisung?

Lg

Da Du den Namen Deiner lokalen Domäne offensichtlich bereits kennst (fritz.box), handelt es sich bei Deinem Anliegen in der Tat um ein neues Thema.

1 Like

Das hängt davon ab, wie genau Du Deine Fritzbox für die Verwendung von Pi-hole konfiguriert hast.

Wirf mal einen Blick auf unsere Tipps zur Fritzbox-Konfiguration.

1 Like

Okay, dann habe ich jetzt einen Ansatz:
Ich nutze "Pi-hole als DNS Server via DHCP an Clients verteilen (LAN Seite)"
Sprich die IP vom Pi Hole ist als Lokaler DNS eingetragen.

Deswegen sehe ich einige Clients

Die andere Konfiguration wäre ja laut Doc "Pi-hole als Upstream DNS Server der Fritz!Box (WAN Seite)"
Das Ergebnis wäre das man keine Clients sieht sondern nur die Fritzbox.

Das würde für mich bedeuteten, dass es noch Clients gibt die entweder in der Fritzbox noch nicht zugeordnet sind oder schlicht noch nicht den Pi als DNS Server nutzen.

Wenn ich das alles richtig verstanden haben finde ich sicherlich eine Lösung:
Geräte neustarten und oder die IP Client Zuordnung prüfen.

Danke für die Tipps :slight_smile:

Lg

Ja, ein Gerät erhält den auf Pi-hole geänderten lokalen DNS-Server erst mit der Erneuerung des DHCP-Leases, und die FB arbeitet standardmässig mit einer Gültigkeitsdauer von 10 Tagen.

Ein Neustart der betreffenden Clients (oder alternativ der Fritzbox) ist also eine gute Idee. :wink:

1 Like

Moinsen,

ich klinke mich hier mal mit ein, denn ich habe auch die Fritz.Box als ersten Client mit den meisten Anfragen im PiHole. Mir erschließt sich der Ansatz hier nicht, denn ich habe alle genau so eingestellt wie @Vorname_Nachname Vorname_Nachname. Habe jetzt mal alle Logs gelöscht und fange noch einmal von vorne an. Trotzdem die meisten Namen aufgelöst werden, hängt immer noch die Fritz.box auf Platz ein...

Noch irgendwelche Tipps ??

Gruß
Knut

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.