Auflösung lokaler Adressen funktioniert nicht

Hallo,

ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach diskutiert, aber nichts hat mir bisher geholfen, daher bitte ich um Nachsicht.

Ich betreibe pi-hole in der aktuellen Version 3.2.1 zusammen mit einer Fritz Box 7490 auf einem dort angeschlossenen Raspberry Pi (v2), der aber nur via wlan0 verbunden ist.
Die Fritz Box hat den Pi als DNS Server (ipv4 und ipv6) eingetragen, DHCP ist auf der Fritz Box aktiviert, aber nicht in Pi-Hole. Ich verwende aber im lokalen Netz fest vergebene IP Adressen!

In Pi-Hole habe ich den Router als zusätzlichen Upstream DNS eingetragen (ipv4 und ipv6).
Alle weiteren "Advanced DNS settings" sind nicht aktiviert.

Nun kommt es sehr häufig vor, dass ich lokale Hostnamen nicht auflösen kann (fritz.box, raspberrypi, ...).
Ein Neustart des Pi oder auch ein einfaches "Save" der Pi-Hole Settings (ohne Änderung) genügt, dann geht die Namensauflösung wieder eine Weile. Aber nach einiger Zeit (unterschiedlich, Minuten oder Stunden) geht es dann auf einmal nicht mehr.

Ich denke, die Konfiguration sollte stimmen. Habe keine Erklärung dafür. Das Problem ist einfach nur lästig.

Danke für eventuelle Tipps!

Klaus

Lass doch bitte einmal

tail -f /var/log/pihole.log

auf Deinem Raspberry laufen und vergleiche die Anzeigen wenn es geht und wenn es nicht geht.

Ich nehme an, dass der Router eine Liste aller festgelegten Adressen hat?

Nur kurz zur Klarstellung: Statische oder fest vergebene Adressen? Das ist nicht das gleiche laut Namenskonvention, denn Geräte mit statischen Adressen melden sich niemals bei irgendwem, Geräte mit fest vergebenen Adressen melden sich aber beim DHCP Server jedes Mal an und bekommen dann eben immer die gleiche Adresse aus einer vorgegebenen Liste. Im letzteren Fall weiß der Router immerhin welche Geräte aktuell aktiv sind.

Ich frage mich, ob das nicht zu einer unendlichen Schleife führen kann?
Dein Rechner sendet eine Anfrage, der leitet sie an den Router, der an das Pi-hole, der an die upstream Server und den Router, der Router wiederum an das Pi-hole und so weiter und wieder zurück.

Falls das der Fall sein sollte, könnte das Pi-hole den Router als Endlosschleife erkennen und daraufhin keine weiteren Anfragen mehr an ihn senden - das würde ich mit Deinen Beobachtungen decken.

Hallo DL6ER,

danke für die Hinweise.
Ja, ich nutze fest vergebene IP's (nicht statisch) durch die Fritzbox.
Was ich mit der Fritzbox als Upstream DNS bezwecken wollte, war genau die Auflösung lokaler Hostnamen aus dem LAN. Das habe ich irgendwo (finde es aber nicht mehr) als Konfigurationsempfehlung gesehen.
Aber etwas merkwürdig fand ich das schon, die Anmerkung zur Endlosschleife geht da schon in die richtige Richtung, vermute ich.

Ich habe nun mal den Custom Upstream DNS der Fritzbox wieder entfernt.
Dann geht die Namensauflösung lokaler Namen nicht mehr.

Ein Hinweis an dieser Stelle (Lösung C) hat dann geholfen.

D.h. ich ergänzte eine /etc/dnsmasq.d/03-local.conf mit dem Inhalt

# Ergaenzung local network
server=/fritz.box/192.168.178.1
server=/178.168.192.in-addr.arpa/192.168.178.1

Dann gehen auch die lokalen Namen aufzulösen. Läuft wohl auch stabil.
Problem dürfte damit erledigt sein.

Danke,
Klaus

Mir ich noch nicht ganz klar wie die Namensauflösung im Vorwärtsgang funktionieren soll.

Was ich mit "Vorwärtsgang" meine ist die Auflösung in der Richtung

irgendeinemachine ---> 192.168.178.20

Dass der "Rückwärtsgang"

irgendeinemachine <--- 192.168.178.20

funktioniert ist mir klar, denn dafür sorgt der zweite Eintrag (in-addr.arpa).

Hallo Klaus,

könntest du es genauer schreiben was du gemacht hast ?

Grüße

Hallo,

im Posting 3 ( Auflösung lokaler Adressen funktioniert nicht - #3 by klaupold ) wird angegeben, dass man eine neue Datei /etc/dnsmasq.d/03-local.conf erstellen soll.

Nach den Angaben zufolge müssen für das Subnet 192.168.178.0/24 folgendes eingetragen werden:

server=/fritz.box/192.168.178.1
server=/178.168.192.in-addr.arpa/192.168.178.1

Weiß jemand welche Angaben für das Subnet 192.168.188.0/24 eingetragen werden müssen?

Folgende Angaben funktionieren nicht:

server=/fritz.box/192.168.188.1
server=/188.168.192.in-addr.arpa/192.168.188.1

Bei der Angabe "/188.168.192" bin ich mir nicht sicher, wie diese angepasst werden muss.

Kann mir jemand helfen?

Das stimmt so. Was funktioniert denn nicht?

Hallo DL6ER,

auch nach dem Eintrag werden die IP-Adressen nicht aufgelöst.

In der Liste der "Top Clients" werden weiterhin nur die IP-Adressen der Hosts aufgeführt.

Versuchs mal hiermit:
https://discourse.pi-hole.net/t/howto-using-pi-hole-as-lan-dns-server/533

klappt bei mir bestens.

Gilt glaub ich nur für die Fritzbox selbst bzw. das Gerät was den Zugang zum Internet ermöglicht und zählt zu dem was du in der Admin Oberfläche unter DNS bei "Use Conditional Forwarding" einträgst.

Nutze zwar Pi-Hole erst seit kurzem aber so wie in dem Link beschrieben funktionierte es auch anhieb.

Als DHCP kommt ein System von Ubiquity UniFi zum Einsatz. Daran wird es dann wohl liegen.