kann mir eventuell jemand sagen was passiert ist? Auf einmal steht das netz weil der Pi-hole keine Funktion mehr hat. erst eine Reboot konnte ihn wieder zum Leben erwecken.
Anbei die Fehlermeldungen und aus Auszug von sehr sehr vielen Abfragen zu einem NTP Zeitserver. Wie hängt das eventuell zusammen?
Ich benutze pi-hole nur vom Prinzip her auf meinem Server, aber letztendlich immernoch per dnsmasq.
Der dnsmasq Prozess lässt sich nicht starten, wenn Fehler in der Konfiguration vorliegen und adblock ist ein Teil der Konfiguration.
Versuche mal den dnsmasq händisch auf der Konsole/CLI zu starten (vermutlich musst du dies mit sudo durchführen):
systemctl restart dnsmasq.service # bzw.
sudo systemctl restart dnsmasq.service
und dann den Status überprüfen:
systemctl status dnsmasq.service # bzw.
sudo systemctl status dnsmasq.service
Da werden dann die fehlerhaften Dateien aufgelistet und die dazugehörigen Zeilennummern.
pi@rpi-pihole:~ $ sudo systemctl status dnsmasq.service
Unit dnsmasq.service could not be found.
pi@rpi-pihole:~ $ sudo systemctl restart dnsmasq.service
Failed to restart dnsmasq.service: Unit dnsmasq.service not found.
dnsmasq ist bereits seit dem Release v4.0 (August 2018) durch Pi-holes eigene pihole-FTL-Binaries ersetzt worden (ein von und für Pi-hole optimiertes dnsmasq).
Dementsprechend muss z.B. der Status wie folgt überprüft werden:
sudo systemctl status pihole-FTL.service
Die gehäuft auftretenden Maximum number of concurrent DNS queries-Meldungen deuten aber auch eher auf ein Problem mit zu vielen DNS-Anfragen hin.
Und nach Deinen Logauszügen zu urteilen, könnte Dein Pi-hole-Hostrechner exzessiv einige NTP-Zeitserver abfragen?
Ich habe heute komplett das Thema Zeit und NTP neu aufgesetzt. Nutze nun chrony und werde das weiter beobachten.
Was mich wundert ist die Meldung, dass die Netzwerkschnittstelle nicht verfügbar ist. Kann das mit den vielen Anfragen zusammenhängen?
Ich möchte gerne auch noch fragen, on bei Use Conditional Forwarding ein /16 Adressraum eingeben werden kann oder hat das negative Auswirkungen auf das System?
Danke und kannst du mir noch eine Empfehlung gehen um wieviel Sekunden man den Start verzögern sollte?
Dan man in Pi-hole leider unter Conditional Forwarding keine einzelnen Subsegmente eingeben kann, ich viele VLANs habe und eines davon ein 192.168.178.xxx ist, muss ich leider mit einer /16 arbeiten.
`01-pihole.conf` solltest Du besser überhaupt nicht manuell editieren (klicken für mehr).
Und das steht auch genau so in dem Hinweis am Anfang der Datei:
~$ cat /etc/dnsmasq.d/01-pihole.conf
# Pi-hole: A black hole for Internet advertisements
# (c) 2017 Pi-hole, LLC (https://pi-hole.net)
# Network-wide ad blocking via your own hardware.
#
# Dnsmasq config for Pi-hole's FTLDNS
#
# This file is copyright under the latest version of the EUPL.
# Please see LICENSE file for your rights under this license.
###############################################################################
# FILE AUTOMATICALLY POPULATED BY PI-HOLE INSTALL/UPDATE PROCEDURE. #
# ANY CHANGES MADE TO THIS FILE AFTER INSTALL WILL BE LOST ON THE NEXT UPDATE #
# #
# IF YOU WISH TO CHANGE THE UPSTREAM SERVERS, CHANGE THEM IN: #
# /etc/pihole/setupVars.conf #
# #
# ANY OTHER CHANGES SHOULD BE MADE IN A SEPARATE CONFIG FILE #
# WITHIN /etc/dnsmasq.d/yourname.conf #
###############################################################################
Du kannst die bestehenden Einstellungen zu Conditional Forwarding in in Pi-holes Weboberfläche so lassen wie bisher.
Alle zusätzlichen benutzerspezifischen Definitionen legst Du dann in der separaten Konfigurationsdatei ab, und zwar jeweils eine Definition pro Zeile, z.B.
Ich habe gerade die Einträge so wie von euch vorgeschlagen eingetragen, den Rechner neu gestartet und nun läuft absolut nichts mehr. Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht aber niemand kann mehr auf das www zugreifen.