Audit Log / DNS & FTL Aussetzer nach Update auf 5.1.1

Guten Morgen, das Update auf V5.1.1 lief wunderbar durch. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Ich habe jetzt jedoch folgende Probleme:

  1. das ich im Audit Log nichts mehr bestätigen kann
  2. das es (wie auch in V5) Aussetzer bei der DNS Auflösung bzw. FTL Crashes gibt, sobald ich etwas per Regex ändere
  3. Ich folgende Fehlermeldung in den Settings bekomme, wenn ich den Netzwerk Tabelle leere

There was a problem applying your settings.
Debugging information:
PHP error (2): implode(): Invalid arguments passed in /var/www/html/admin/scripts/pi-hole/php/savesettings.php:741

Debug Token: 4dm4xfh38s

  1. Hab ich hier schon mal berichte, leider noch keine Reaktion. Schau mal, ob bei dir die Einträge dann auch zur Whitelist hinzugefügt werden
  1. Bitte poste mal cat /var/log/pihole-FTL.log
  2. Cross post, da wahrscheinlich im Englischen Topic von den Devs eher bemerkt:
    Flush network option results in error

http://www.fussle.de/log.txt

Ja, die ganzen Warnungen sehen schon seltsam aus.

Kannst du mal bitte in /etc/pihole/pihole-FTL.conf die Option DEBUG_DATABASE=true setzen, und dann pihole mit pihole restartdns neustarten und nochmal den Log posten?

gesagt, getan: http://www.fussle.de/log2.txt

Naja, ich denke es liegt einfach an der schieren Menge von White/Blacklist Einträgen, die du hast

Compiled 185 whitelist and 9315 blacklist regex filters for 16 clients in 9457.8 msec

Da scheint die DNS Auflösung ein paar Sekunden auszusetzen.
Ping @DL6ER mit der Frage, ob die DNS Auflösung während der Compilierung eigentlich weiter Laufen sollte.

Da stellt sich mir die Frage, wie ich die Blacklist / Whitelist löschen kann und dann neu aufbauen.
Seit der Umstellung auf V5 habe ich schon ausgedünnt, es sollten nur die Einträge mit "Migrated from /etc/pihole/regex.list" weg....

Type entsprechend anpassen:
https://docs.pi-hole.net/database/gravity/#domain-tables-domainlist

Und domain like '%.googleapis.com' ersetzen mit comment='Migrated from /etc/pihole/regex.list'

Leider ohne Erfolg...

sudo sqlite3 /etc/pihole/gravity.db "delete from domainlist where type=0 and comment='Migrated from /etc/pihole/regex.list';"

Welcher Fehler kommt?

Aber sie reden hier von regex das ist type 2 und 3 laut dem Link.

1 Like

Fehler gibt es keinen, in der Whitelist scheint es nichts zu löschen, bei der Blacklist hat es funktioniert. Ich reboote gleich mal

Reboot hilft nicht.

Type angepasst habe ich - hab es jeweils mit 0 - 3 durchgeführt:

Vorher:

[i] Number of exact blacklisted domains: 0
[i] Number of regex blacklist filters: 9315
[i] Number of exact whitelisted domains: 1648
[i] Number of regex whitelist filters: 185

Nachher:

[i] Number of exact blacklisted domains: 0
[i] Number of regex blacklist filters: 788
[i] Number of exact whitelisted domains: 1648
[i] Number of regex whitelist filters: 185

Keine Ahnung, warum es in der Whitelist nichts löscht

Naja, vielleicht steht da nicht Migrated from /etc/pihole/regex.list drin?

Hmm, genau das wars, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht =)

Migrated from /etc/pihole/whitelist.txt

[i] Number of exact blacklisted domains: 0
[i] Number of regex blacklist filters: 788
[i] Number of exact whitelisted domains: 0
[i] Number of regex whitelist filters: 185

nach

Ui, sind diese Einträge alle per Hand gesetzt und einzeln ausformuliert oder sind es normale einfache subdomain block Regeln?

Nein, die sind nicht ausformuliert, die sind seit dem Update auf V5 wieder dazu gekommen bzw "optimiert" =)

zb. werbung1.de und werbung2.de wurden dann zu dem Regex Eintrag werbung

also nichts großartiges. Sicherlich könnte ich das alles noch zusammenfassen, aber da fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Ja gut, solange das alles mit Absicht so ist, ist das gut. Ich wollte nur nachfragen weil ich oft genug sehe, dass man tausende Regex von einer Seite kopieren und dann einfügt. Da geht es oft um Menge. Nichts anderes. Bei ihnen nicht. Das ist sehr gut.

Am Anfang habe ich auch auf Menge gesetzt, inzwischen hat es klick gemacht und ich führe meine eigene Blockliste, welche ich dann auch auf den Smartphones etc. bedenkenlos einsetzen kann.

Ich würde gern meine Regex Einträge optimieren, leider, wie bereits gesagt fehlt mir die Zeit und auch das Hintergrundwissen, um es umzusetzen.