Adblocker-Popup auf spiegel.de

Spiegel online (spiegel.de) blendet neuerdings wiederholt Popups ein, wenn man einen Adblocker benutzt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Anzeige trotz Nutzung von Pi Hole zu umgehen? Falls nein, könnte man das Problem erstmal mittels Whitelisting umgehen und wenn ja von welchen Domains?

Das gleiche Thema existiert auch schon im Englisch-sprachigen Teil des Forums.

1 Like

Wenn man spiegel.de aufruft, wird tonnenweise an Dreck aufgerufen. :frowning:

Wenn ich "imagesrv.adition.com" auf die Whitelist setze, wurde bei mir das Popup nicht mehr angezeigt. Bitte mal probieren. Feedback wäre nett.

2 Likes

Scheint zu funktionieren! :smiley:

Vielen Dank für den Tipp!

Ansonsten, ändere deinen Useragent in ein Smartphone, da gibt es diese Banner (noch) nicht.

Bei mir auch, läuft super !
Hoffen das es hält - Danke!

Bin es nur ich, oder kommt der Hinweis nun auch dann, wenn man imagesrv.adition.com auf der Whitelist hat?

Ich habe zusätzlich immer noch uBlock als Add-on laufen. Damit poppt rein Garnix mehr auf.
Welchen Adblocker benutzt du?

Offensichtlich hat spiegel.de hier in den letzten Monaten (wieder) etwas geändert. Besagten Tipp mit dem Whitelisting von imagesrv.adition.com habe ich direkt probiert und zwischenzeitlich sogar mal ein "pihole -w spiegel.de" probiert. Im besten Fall bekomme ich zwar keine Werbung mehr, allerdings immer (früher oder später) ein Adblocker Popup.

Wie kann ich diese Seite im Zweifel komplett rausnehmen, da so dieses Tool leider nicht (mit diversen Geräten) nutzbar ist.

Danke
Andreas

Hallo,

seit heute habe ich auch dieses aggressive Popup am Desktop - das Whitelisting der vorgeschlagenen imagesrv.adition.com hat leider nichts gebracht.
Ist das eine neue Revision von deren Anti-Adblocker?
Gibt's hier bereits neuere Erkenntnisse?

Liebe Grüße
Nico

Edit:
Die Skriptquelle "http://spiegel-de.spiegel.de" blockieren, dann funktionierts!

5 Likes

Danke, Nico --> Skriptquelle blockieren war das Stichwort! Danke Dir.

Hej,

ist mit "Scriptquelle blockieren" der Eintrag in die Blacklist gemeint?
Wenn ja, funktionierts bei mir leider nicht.

Edit meint: Das Löschen des Browser Cache hats gebracht, nun geht es!
Danke für den Tip!

Hallo,

ich nutze Pi-hole in einem Docker Container auf einem Synology NAS. Ich schaffe es aber nicht, dass spiegel-de.spiegel.de geblockt wird.
Habe es in der Blacklist drin, kann aber trotzdem auf die Ressource zugreifen. Safari und Firefox zeigen nach Laden von spiegel.de die AdBlocker-Meldung an.

Ich nutze Pi-hole erst seit heute, bin also für Ratschläge dankbar :slight_smile:

Vielen Dank, hat bei mir jetzt auch funktioniert.

Hi Nico und alle

Wenn ich den link http://spiegel-de.spiegel.de auf die blacklist in pihole setzen möchte, dann bekomme ich die Meldung

Failure! Something went wrong.
http://spiegel-de.spiegel.de is not a valid domain

Kann mir jemand den Gefallen tun und mir den Vorgang noch genauer erklären?

Chris

Hallo,
ohne das "http://" eintragen, also nur "spiegel-de.spiegel.de"
Grüße

1 Like

oh, das war einfach.

Sorry für die Störung... :wink:

Mit Safari auf dem Mac (auch im Inkognito Mode) kommt das popup trotzdem noch.
In Chrome auf dem selben Mac kommt das Adblocker Popup nicht.

Ich habe

  • "spiegel-de.spiegel.de" geblacklistet in pihole
  • Browser Cache gelöscht
    --> Popup von Spiegel.de "Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!" kommt nach einigen Sekunden in Safari.

Ich habe dann zusätzlich

Bei anderen auch?

Was wäre die aktuelle Vorangehensweise um Zugang zum Spiegel beim aktivierten Pi-Hole zurückzuverschaffen?

Du kannst spiegel-de.spiegel.de auf die Whitelist setzen (und damit auch einiges an Werbung zulassen, sofern Du nicht zusätzlich noch eine Browsererweiterung zum Blocken einsetzt).

Oder Du schaltest Pi-hole kurzfristig ab, rufst spiegel.de auf, stimmst zu, und schaltest Pi-hole wieder ein und startest ggf. den Browser nochmal neu. Offensichtlich setzt spiegel.de ein Cookie, bis zu dessen Ablauf keine erneute Nachfrage erfolgt, d.h man muss dieses Verfahren dann wiederholen. Geht natürlich nur, wenn man dieses Cookie dauerhaft zulässt, was nicht bei jedem der Fall sein muss.

1 Like

Oder du kehrst dem Verein den Rücken.