Zugriff auf Konfiguration aus Backup/Image

Folgendes Problem habe ich und suche eine Lösung:

Ich habe einen Rpi 4 als Pihole+Unbound im Netzwerk laufen gehabt. Gestern habe ich den Pi heruntergefahren um ein Backup der SD-Karte zu erstellen. Nach dem das Backup erledigt war, sollte der Pi wieder seine Aufgaben erledigen, was aber nicht klappt. Ich sehe nur kurz die Startzeichenketten und dann wird der Bildschirm grau. Kann die SD-Karte zerschossen sein? Habe das Image schon auf verschiedene SD-Karten mit ApplePi-Baker geschrieben, leider das gleiche Problem während des Bootvorgang. Die Imagedatei der Karte kann ich unter MacOS mounten und sehe auch Dateien. Komme ich irgendwie an die Konfigurationsdateien des PiHole heran?

Was Du da siehst sind nur die Dateien, die zum Booten verwendet werden. Siehst Du noch eine zweite Partition/ein zweites Laufwerk auf der SD-Karte? Hier liegen dann die gesamten Dateien des Systems. Sollte diese Partition defekt sein, dann wird eine Wiederherstellung vermutlich nicht möglich sein. Ansonsten findest Du auf dieser zweiten Partition alles was Pi-hole ausmacht im Ordner etc/pihole/

Wenn ich die SD-Karte im Reader am Mac anschaue, sehe ich das gleiche wie in der Imagedatei. Ich habe auch versucht in die Imagedatei in VirtualBox zu starten, was aber fehl schlägt: FATAL: No bootable medium found! System halted.

Das System ist für den ARM-Prozessor gedacht, das kannst Du nicht in Virtualbox laden und auf einem Intel/AMD x86 Prozessor starten. Einen passenden Prozessor-Emulator noch dazwischen zu hängen ist sehr aufwendig und wird von Virtualbox nicht direkt unterstützt.

Hast Du denn dort noch eine zweite Partition mit den Systemdateien?

ich sehe keine weitere Partition, wenn ich es am Mac gemountet habe

Dann ist das auch schon das Problem. Wenn ich mir hier ein Raspberry Pi Image anschaue, sehe ich zwei Partitionen:

Der erste Block ist unbenutzt, der zweite ist BOOT (was Dein Screenshot oben zeigt), die dritte ROOTFS. In letzterer liegt das gesamte System. Wenn diese abhanden gekommen ist, dann gibt es wahrscheinlich kein Zurück mehr.

:sob::sob::sob:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.