Zigbee und pihole

Ich bräuchte Dirgend hilfe ich habe mir gerade eine "Smarte LED BIRNE" gekauft und ich brauch dafür ein zigbee hub ich weiß aber das man ein Raspberry Pi als ZIGBEE Hub benutzten kann ich habe auf mein RP 3 B+ aktuell Pi-Hole installiert wie kann ich nachträglich noch dazu es als ZIGBEE HUB Benutzten oder geht das nicht wenn den wäre ich nen bisschen Traurig

I don't believe a Pi can be used as a Zigbee hub, at least without add-on devices. Zigbee is a specific radio frequency and protocol, and I don't think any Pi models have that radio receiver capability. If you were to use an add-on device, then this should not interfere with Pi-Hole on the same device.

If you purchase a separate Zigbee hub (Wink or Samsung, for example), they will work fine with a Pi-Hole on your network.

Ich habe gerade ein ZigBee stick gefunden könnte ich den einfach beim PiHole anschließen auf den Stick ist die Firmware schon installiertt

https://www.amazon.de/ITSTUFF-ioBroker-openHAB-zigbee2mqtt-Firmware/dp/B07V9K3GHH/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=raspberry+zigbee&qid=1580411115&sr=8-5

I suspect this will work alongside Pi-Hole on the same Pi. As long as there is no port conflict, you are set:

https://docs.pi-hole.net/main/prerequesites/

Ich lasse es lieberst ich möchte nichts Falsch machen und muss mir dann leider ein ZIGBEE Bridge kaufen "Phillips" die 60 € kostet nja :frowning:

GNU Radio keeps amazing me.
If have a suitable SDR kit/dongle, python & RF knowledge:

EDIT: changed list of SDR's to the wiki

1 Like

Dann wirf sicherheitshalber noch einmal einen Blick auf die Beschreibungen Deiner Birnen und der Bridge. Wenn die nicht dasselbe ZigBee-Profil implementieren, findet die Bridge nämlich nichts.

Mein letzter Stand ist, dass Philips für Bridge und Lampen auf ZigBee Light Link (ZLL) setzt, während z.B. die Leuchten von Ikea mit ZigBee Home Automation (ZHA) arbeiten.

Also sicherheitshalber mit aktuellem Stand kontrollieren.
Wäre ja schade, wenn Du genau die falsche Kombination erwischst. :wink:

Es geht mit der Phillips Hue Bridge aber die habe ich nicht