YouTube Probleme wegen pi-hole?

Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

YouTube zeigt einen Fehlerbildschirm nach “neu laden” funktioniert es dann geht es
wieder kann das an pihole liegen? unter Tools gibt es keine Option “Generate Debug Log”
viele Grüße
Michael

[Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über pihole -d oder die Weboberfläche via Tools > Generate Debug Log]

Aufgrund des Prinzips der wenigsten Privilegien wurde die Funktion zum Erstellen des Debug-Logs in Pi-hole v6 entfernt.
Die deutsche Vorlage muss noch entsprechend aktualisiert werden. @yubiuser @Bucking_Horn

Das Debug-Log kann nur noch per shell mit sudo pihole debug generiert werden.

hallo danke für die Antwort

das geht leider auch nicht ich habe es mit Putty versucht

Laüft Pi-hole innerhalb eines Docker-containers?

ja mit portainer habe ich es installiert mit unbound

Der befehl pihole debug muss innerhalb des Containers ausgeführt werden.
Dies sollte per portainers web GUI möglich sein, jedoch benutze ich portainer seit einiger Zeit nicht mehr.
Docs von Portainer: Access a container's console | Portainer Documentation (Pi-hole basiert auf Alpine Linux)

Alternativ kann auch die shell der NAS verwendet werden.
Nutze: sudo docker exec -it <conatiner name oder ID> pihole debug

Die ID kann mithilfe von sudo docker ps herausgefunden werden.

Debug-pihole.txt (26,1 KB)

hat geklappt danke für den Tipp

Danke ist, geschehen.

Ich habe mit das Debug log angesehen, da gibt es keine Auffälligkeiten. Erst dachte ich, dass du vielleicht extrem viele Blocklisten verwendest, aber du nutzt nur die default Liste.
Ich selbst habe das Verhalten bei Youtube noch nicht bemerkt, weiß aber, dass YT immer mehr versucht Blocking zu unterbinden. So sehe ich manchmal einen schwarzen Ladeschirm von YT, welcher recht lange zu sehen ist - ich vermute, der ist genau so lange zu sehen, wie die Werbung im Hintergrund abgespielt würde.

Du kannst Pi-holes Blocking ja mal für eine Weile deaktivieren, wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt und beim wieder Aktivieren des Blockings wieder kommt müsste man Pi-hole doch nochmal ins Visier nehmen.

Hallo

danke für die Unterstützung, ich habe pihole kurz ausgeschaltet das YouTube Problem bleibt bestehen es liegt also nicht an pihole.