Woher weißt ich ob Werbung/Tracker blockiert werden?

Moin,
ich bin gerade neu in die Welt eingetaucht und habe vermutlich irgendein offensichtlich Fehler eingebaut ohne es zu merken. Woher weiß ich ob das Pi hole auch "wirklich" funktioniert denn Werbung sehe ich meist trotzdem und ob Tracker zuverlässig Blockiert werden ist mir nicht ersichtlich.

Vielen Dank für die Hilfe.

Dein Bildschirmfoto zeigt, dass Pi-hole von den Clients in Deinem Netzwerk für DNS-Anfragen genutzt wird und auch Anfragen blockiert.

Als DNS-Filter kann Pi-hole den Zugriff auf eine Domäne (z.B. googleadservices.com) entweder blocken oder erlauben.

Wenn eine Webseite nun Werbung über dieselbe Domäne ausliefert wie den Inhalt, dann wird durch die Blockade in Pi-hole auch der Inhalt blockiert, oder man muss man bei Nutzung dieser Seite Werbung hinnehmen. Youtube ist dafür ein Parade-Beispiel.

Browser-Erweiterungen wie uBlock Origin können helfen, zusätzlich auch gezielt URL-Ressourcen zu blockieren.

Perfekt. Danke genau das habe ich mir gedacht.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.