Mein Pi-Hole ist über WLAN (wlan0) erreichbar. Es befindet sich auf dem RasPi Zero 2 W. Pi-hole ist zusätzlich mein DHCP-Server, auf dem Router ist DHCP deaktiviert. Als DNS verwende ich Unbound ohne zusätzliche DoT-Resolver. IPv6 im Router und auf Pi-hole ist deaktiviert. Funktioniert auch alles ohne Probleme, meine Geräte bekommen regulär ihre IP (alle statisch) vom Pi-Hole, kommen ins Internet und Werbung wird auch blockiert.
Problem:
Wenn ich längere Zeit nicht zu Hause bin, deaktiviere ich mein WLAN im Router. Das Pi-Hole ist dann logischerweise nicht mehr erreichbar.
Wenn ich nach der Deaktivierung das WLAN im Router wieder aktiviere, erreiche in den Pi-Hole nicht mehr über den Browser. Die Geräte können nicht auf das Internet zugreifen und der PC hat keine IP4-Konnektivität und keinen Netzwerkzugriff.
Dann muss ich immer den Umweg über den Router gehen, dort DHCP aktivieren und einen öffentlichen DNS (1.1.1.1) bereitstellen, bis die Geräte nach Ablauf der Lease Time automatisch wieder Netzzugang bekommen.
Anschließend kann ich über den Browser auf den Pi-hole zugreifen, DHCP im Pi-hole deaktivieren, eine Minute warten, wieder aktivieren und am Router DHCP deaktivieren und DNS auf die Pi-hole IP ändern.
Es funktioniert alles solange bis ich das WLAN wieder deaktiviere (bzw. aktiviere). Das gleiche Problem fängt von vorne an und ich muss den Umweg über den Router gehen und DHCP aktivieren, damit ich auf Pi-hole zugreifen kann.
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung im Pi-Hole: "no address range available for DHCP request via wlan0"
Ich verwende die Übersetzungsfunktion des Forums (Globus-Symbol nach dem Beitrag), um Ihren Beitrag auf Englisch zu lesen und darauf zu antworten.
This is all a symptom of the Pi Zero 2 W not being connected via wifi, even though the router's wifi has been reactivated.
Instead of following the router process, what happens if instead you power cycle the Pi after you have reactivated the wifi on the router? It should find the wifi and reconnect and everything willl start working. It may find your wifi and reconnect eventually anyway, but power cycling it will force it.
If that works, then next time you are away for a long time, shut down the Pi and disable your wifi on the router. Then, when you return, reactivate the wifi on your router and then power up the Pi.
I think this is telling you that your Pi Zero 2 W's wlan0 interface (its wifi) is not connected to your wifi, which you already know from the above.
If you want to create a debug log (pihole -d or in the web interface Tools > Generate debug log) and post the token url here, someone can look at that and check it's all looking good.
OK... Danke für die Antwort. Den Pi-hole nach WLAN-Aktivierung neu zu starten könnte zwar die Verbindung wieder herstellen, aber das ist doch keine richtige Lösung. Meine Vermutung ist, dass was in der Config von dnsmasq oder wo auch immer geändert werden muss.
I think it is more likely related to the wireless config settings on the Pi OS. But please do check if a reboot fixes it. If you can connect a HDMI display and a keyboard you can also try to take the wlan0 interface down and up and see if that brings it back online.
sudo ifconfig wlan0 down
sudo ifconfig wlan0 up
If the reboot or these commands work, then the problem does indeed appear to be that the wireless config is not rejoining the wifi once it "loses" it.
If this is confirmed, then since you are away from your home and you disable wifi (which your Pi needs to stay connected) why not just shut down the Pi first and then disable wifi, and then when you are back, re-enable wifi and power up the Pi, which will then reconnect? This would avoid the problem.
Das sieht eher nach einem Problem auf Betriebssystem-/Netzwerkeben aus als nach einem Problem mit Pi-hole.
Dein RPi Zero 2 verliert nach dem Abschalten des WLANs die Netzwerkverbindung.
Ab diesem Zeitpunkt können Clients, die ihr DHCP-Lease erneuern wollen, Pi-hole nicht mehr erreichen, und nach einer Weile würden sie das aufgeben und eine Suche nach DHCP-Servern anstossen, die ebenfalls erfolglos verläuft. Es würde dann vom OS eines Clients abhängen, ob dieser dann seine letzte gültige Konfiguration behält oder verwirft und stattdessen nur noch link-lokal arbeitet.
Auf dem RPi versetzt das OS unterdessen möglicherweise die WLAN-Schnittstelle des RPis aufgrund der fehlenden Verbindung in einen Ruhezustand. Es würde dann von diesem OS abhängen, unter welchen Umständen es diesen wieder aufhebt und die Schnittstelle reaktiviert.
Dies wäre dann eine Frage für ein entsprechend spezialisiertes Forum für Dein RPi OS.
Eine kabelgebundene Netzwerkanbindung (z.B. über einen USB-Ethernetadapater am RPi) würde diese Problematik vermeiden.