WLAN Probleme mit Android an FritzBox mit PiHole

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Pi Hole auf einem Raspi hinter einer Fritzbox 7590. Soweit so gut (Fritzbox = DHCP, PiHole = DNS). Seit einiger Zeit habe ich aber ein Problem mit diversen WLAN Geräten mit Android. Die WLAN Verbindung wird immer wieder unterbrochen.

Im LOG der Fritz Box steht:

WLAN-Gerät angemeldet

WLAN-Gerät hat sich abgemeldet

Folgendes habe ich bereits probiert:

In den WLAN Einstellungen der Geräte eine statische IP Konfiguration mit einem festen DNS (digitalcourage.de) AUSSERHALB des Heimnetzes => kein Erfolg

Das einzige was funktioniert, ist die Geräte in das “Gastnetz” der Fritzbox zu bringen. Dann geht es, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Meine IPv6 Einstellungen in der Fritzbox sind:

ULA immer zuweisen

Der DNSv6 Server im Heimnetz beginnt mit dieser ULA

Und es ist “Nur DNS-Server zuweisen” aktiviert

Auch das Eintragen von

http://connectivitycheck.gstatic.com/generate_204
http://connectivitycheck.android.com/generate_204

in die Whitelist bringt keinen Erfolg.

Ich habe dieses Ereignis auch mit der 7490/7590 gehabt bis ich gelesen habe, dass einige Smartphones und mein TV nicht alle 5GHz Kanäle können.

Schalte mal den Autokanal beim WLAN aus und setze sie manuel auf einen unteren Kanal.
Vielleicht hilft es.

These are invalid whitelist entries. You can whitelist only domains, and here you are attempting to whitelist entire URLs. The domain in the URL is connectivitycheck.gstatic.com.

Hallo zusammen, nochmal neue Erkenntnisse: Wenn ich unter Android 11 einen "Privaten DNS" vorgebe (z. B. fdns1.dismail.de) geht es. D. h. es muss doch irgendwas mit den Pi-Hole einstellungen zu tun haben.

Und ja, die whitelist Einträge sind ohne /generate_204 ...

Grüße
bigtreiber

Hallo bigtreiber,

ich hatte dasselbe Problem, solange ich in der FritzBox eingestellt hatte, dass sie PiHole per DHCP als lokalen DNS-Server bekannt machen soll (Konfiguration unter "Netzwerk"->"Netzwerkeinstellungen"->"IPv4-Konfiguration"). Seit ich den PiHole nur noch als Upstream-DNS-Server für die FritzBox verwende ("Internet"->"Zugangsdaten"->"DNS-Server") und ihn nicht mehr per DHCP an die Clients verteilen lasse, ist die WLAN-Verbindung stabiler.

Das hat natürlich den Nachteil, dass in den PiHole-Statistiken nur noch die FritzBox als Client auftaucht. Wenn du damit leben kannst, ist es aber vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße
Martin

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.