Wlan Geräte werden nicht auf Pi Hole geleitet

Tag,
erst mal kurz zu meinem Netzwerkaufbau..

--192.168.0.1-- Unitimedia Router (DHCP OFF) LAN1 geht weiter an
--192.168.0.16--(WAN) TP-Link TL-WR1043ND "DDWRT Firmware" (DHCP ON)
Endgeräte --> Handys, Tablets und LAN Geräte (Raspberry Pi 3 + PS4 + TV)

habe auf dem Raspberry 3 Libreelec laufen (Feste IP -192.168.0.12-) und da drauf Pi-Hole in Docker eingerichtet. Es läuft bis jetzt eigentlich nicht schlecht, bis auf die WLAN Geräte, habe alle schon durch mit verschiedenen Browsern und alle Geräte (LAN+WLAN) bekommen auch die Raspberry pi 3 IP Adressen als DNS zugewiesen nur das es im LAN alles funktioniert und unter WLAN nicht.

bis jetzt, habe ich einen einzigen weg gefunden, wie ich die WLAN Geräte zum umleiten zwingen kann, das wäre nämlich einen DNS Change app zu laden und dort die ip adressen von Pi3 einzutragen, dann wird einen sogenannte VPN Verbindung aufgebaut und es wird umgeleitet, das ist aber nicht die Lösung :cry:

meine Vermutung ist das ich was unter DDWRT übersehe, bzw falsch eingerichtet habe.

meine Settings von Pihole, sind alle auf Standard, ich habe da nichts verändert.

mit diesem Script habe ich pihole unter Libreelec installiert.

#!/bin/bash
IMAGE=${1:-'diginc/pi-hole:arm'}
IP_LOOKUP="$(ip route get 8.8.8.8 | awk '{ print $NF; exit }')"  # May not work for VPN / tun0
IP="${IP:-$IP_LOOKUP}"  # use $IP, if set, otherwise IP_LOOKUP
IP6="$(ip addr show eth0 | grep "inet6\b" | awk '{print $2}' | head -n1 | cut -d/ -f1)"

# .::pihole Container Remove::.
docker stop pihole
docker rm pihole

# Default ports + daemonized docker container
docker run -p 53:53/tcp -p 53:53/udp -p 80:80 \
  --cap-add=NET_ADMIN \
  -e ServerIP="$IP" \
  -e ServerIPv6="$IP6" \
  -v "/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.system.docker/pihole":/etc/pihole \
  -v "/etc/localtime:/etc/localtime:ro" \
  --name pihole \
  --restart=always \
  -d "$IMAGE"

sleep 2
  
# Remove Webinterface Log-in Password

docker exec pihole pihole -a -p

hier noch eine gif datei von DDWRT Settings.

Ja, das würde ich auch so denken. Es scheint fast so, als würde DDWRT die kabellosen und die kabelgebundenen Geräte nicht (direkt) miteinander kommunizieren lassen. Ist es möglich die IP vom Pi-hole von den WLAN Geräten aus per ping zu erreichen?
Eine Möglichkeit in den Routereinstellungen etwas zu probieren wäre Wireless -> Basic Settings -> Network Configuration (auf Unbridged).

Ansonsten wäre noch Setup -> Advanced Routing und Setup -> Networking interessant. Möglicherweise sind hier Voreinstellungen getroffen, die die kabellosen Teilnehmer abschotten.

Bekommen die Geräte tatsächlich die DNS Adresse vom Pi-hole zugewiesen oder bekommen sie die Adresse von Deinem TPLINK Router, der seinerseits wiederum Anfragen an das Pi-hole stellt?
In diesem Falle könnte es lohnenswert sein unter Services -> Services -> DNSMasq mit dein Einstellungen

  • DNSMasq, sowie
  • Local DNS

zu experimentieren.