Hallo in die Runde,
ich habe vor kurzem pihole über mein Synology NAS (DS224+) als lokalen DNS-Server im Heimnetzwerk eingebunden. In der Fritzbox ist pihole als IPv4-DNS entsprechend konfiguriert.
In pihole wiederum ist die Fritzbox mit ihren hinterlegten DNS-Servern als upstream server eingebunden (ich wollte die DoT-verschlüsselung nutzen und habe mich an folgende Anleitung gehalten: Pi-hole: Einrichtung und Konfiguration mit Fritz!Box - AdBlocker Teil1 • Kuketz IT-Security Blog).
Das ganze funktioniert auch soweit. Zunächst habe ich in pihole nur die ipv4 adresse des docker netzwerkes gesehen, seit der Umstellung des containers auf network_mode: host funktioniert auch die DNS-Auflösung und ich sehe, dass alle Clients im Heimnetzwerk über pihole laufen.
Das einzige was seit der Inbetriebnahme von pihole nicht mehr funktioniert ist mein VPN-Zugriff aufs heimnetzwerk über wireguard. ich habe den vpn zugriff über die fritzbox angelegt (nach der umkonfiguration des piholes gelöscht und nochmal neu angelegt). jedoch bekomme ich immer die meldung: Unable to resolve one or more DNS hostname endpoints: No such host is known.
Ich verstehe noch nicht genau, wo das problem liegt. Ich habe schon im forum gelesen, dass pihole unter docker keine ipv6-verbindung besitzt und entsprechend der beiträge auch den DNSv6-Server in der FB deaktiviert. Habe zudem diverse einstellungen in pihole probiert, bin jedoch auf keine lösung gekommen, wie ich per wireguard wieder zugriff auf mein heimnetzwerk bekomme.
Kann mir hiermit jemand weiterhelfen? Bin um jeden tipp dankbar, leider habe ich hier noch wenig Erfahrung und wissen.