Windows Update verhindern

Hi.
Hat jemand genauere Infos, welche Server Windows (10) besucht, um ein Update zu finden und herunterzuladen? Ich will das verhindern!
Habe nur "Tricks" gefunden, um inne Registry herumzufummeln oder Downloadgeschwindigkeit für Updates zu verringern. Dat geht alles nicht.
PiHole müsste das doch verhindern, oder?
Habe nur dieses gefunden: https://www.stadtmarketing-freifunk.de/pi-hole-windows-updates-block-list/
Aber der Link ist leider tot...

Für Windows 10 Home habe ich folgende Links freigegeben, damit mein PC die Sicherheitsupdates bekommt, vielleicht helfen die dir ja weiter

slscr.update.microsoft.com
msftncsi.com
www.msftncsi.com
ipv6.msftncsi.com
settings-win.data.microsoft.com
v10.vortex-win.data.microsoft.com
slscr.update.microsoft.com

Ansonsten hilft es auch über das Update Center die Updates anzustoßen und anschließend zu schauen, welche URLs angefragt wurden.

Das Internet vergisst nicht und ein bisschen Recherche zeigt, dass diese Seite hier 100% identisch ist (gleicher Betreiber): Pi-Hole Windows Updates Block-List english – Sehzentrum OPTIK BERNDT

1 Like

Danke Leutefür eure Tipps. Heute abend werd ich das mal umsetzen.

soll man die Links nun in der White-List eintragen, oder blockieren?
So ganz verstehe ich es nicht

Kommt drauf an was man tun möchte.

  • Windows Updates verhindern: Dann in die Blackliste (das ist was der Fragesteller möchte)
  • Windows Updates erlauben: Entweder gar nichts machen (ich weiß nicht ob Windows überhaupt blockiert wird, außer man lädt sich 1 Mio. Domains hinzu) oder auf die Weißliste.
  • Das völlig egal finden (so wie ich weil kein Windows): Problem schon gelöst :slight_smile:

Ich hoffe, das ist kein Vorwurf. Ich verstehe das ja, aber bin seit MS-DOS und Win3.1 dabei. Ist nicht so einfach, davon loszukommen. Aber einige Schritte hin zu Linux = weg von Win hab ich ja schon gemacht. Ein produktives System fehlt jedoch. Noch.
Aber zum Thema: Es ist mir mit Win 10 nun 2x passiert, das das System nicht mehr wunschgemäss funktionierte. Änderungen ohne Warnung, erst gestern Internetkonfiguration zerschossen und was weiss ich nich alles...
Also kurz: Updates sollen in meiner Hand bleiben!

Darüber hinaus ist dies Pi-Hole Windows Updates Block-List english – Sehzentrum OPTIK BERNDT nur ein Informationslink. Der Link mit der Blocklist ist dann hier: https://www.optik-berndt.de/WinUpdate.txt