Windows 10 spielt nicht mit

Hallo!
Mein Pi Hole ist eingerichtet und schein soweit zu funktionieren. Jedenfalls mit meinem Chromebook, da konnte ich die DNS ganz einfach in den Verbindungseinstellungen über den Raspi laufen lassen.

Mit Windows 10 klappt das leider nicht mit Wlan, mit Lan schon. Ich glaube (!), dass ich die DNS richtig eingestellt habe und komme auch normal ins Internet, aber das Pi Hole scheint dabei nicht genutzt zu werden. Im Log des Pi Holes ist mein Windows PC jedenfalls nicht.

Schon mal danke für die Hilfe!

Hi,

normalerweise stellt man den PI als DNS nicht in den PCs (oder Chromebook) ein, sondern im Router. Dann ist es auch gleich, ob WLAN oder LAN benutzt wird.
Der Router gibt dann seine DNS Einstellungen (und damit die IP des PIs) an die angeschlossenen Clients weiter. So auch an alle Smartphones, Tablets, etc, wenn vorhanden.

Mein Raspi hat die IP 192.168.2.111

Ich hab die sekundäre DNS mal rausgenommen, aber jetzt funktioniert zB google und Wikipedia nicht mehr. Dafür aber Facebook, was ich versuche zu blockieren. Hier funktioniert leider Sprichwörtlich nur noch das halbe Internet. Blockiert mein Raspi zu viel?

Ist Dein WLAN und Dein LAN das gleiche Netzwerk (192.168.2.0)?
Da Du einen Printscreen von Deinem WLAN Router posttest. Ich habe ich den Verdacht, dass da zwei unterschiedliche Netze vorhanden sein könnten und somit ein Zugriff auf dein PiHole aus dem WLAN gar nicht möglich ist.

Du kannst eigentlich auch auf jedem Client den Terminal (oder auf Windows die cmd oder powershell) öffnen und dort "nslookup" eingeben. Danach erscheint die ip und der Name deines auf dem jeweiligen Client verwendeten DNS Server. Das heist in deinem Fall sollte bei jedem Client die 192.168.2.111 das sein.

Als Tip fürs Netzwerkdesign. Lege deine Router bzw. DNS Server (z.B. Router auf .1 und Server auf .10) entweder an den Anfang oder ans Ende deiner IP-Range. Dadurch kannst du eine große DHCP Range behalten und du behälst besser den Überblick.

Das kommt bei nslookup raus:
Standardserver: raspberrypi.local
Address: 192.168.2.111

Könnte es vielleicht an meinem Wlan Repeater liegen?