Wiedergabe von Prime Video auf Apple TV mit Pi-hole-Instanz

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Apple TV geupdatet habe (auf die aktuelle tvos-Version, zuvor war noch 14.7 installiert da der Speicherplatz voll war) kann ich dort Prime Video nicht mehr nutzen. Die Prime Video App zeigt mir an das ich keine Internetverbindung hätte, während andere Apps wie Netflix oder die ARD Mediathek ohne Probleme funktionieren.
Eingebunden ist das Pi-hole in meiner Fritzbox 7590 über Netzwerk als lokaler DNS-Server für IPV4 und IPV6.
Ich habe bisher in meiner Pi-hole-Instanz (vor kurzem neu aufgesetzt als Docker-Image) die folgenden Domains per Whitelist freigegeben, die ich im Internet als Tipps gefunden oder im Query feststellen konnte (Spoiler Alarm: leider ohne Erfolg)

api.eu-west-1.aiv-delivery.net
global.telemetry.insights.video.a2z.com
device-metrics-us-2.amazon.com
aax-eu.amazon-adsystem.com
(\.|^)amazonaws\.com$ (-> Regex)
fls-eu.amazon.com
(\.|^)fls-eu\.amazon\.com$ (-> Regex)
ad.71i.de
de.ioam.de
hbbtv-track.redbutton.de
script.ioam.de
imasdk.googleapis.com
79423.analytics.edgesuite.net

Auch eine vorübergehende Deaktivierung des Pi-hole über die Benutzeroberfläche hat nicht geholfen, dafür läuft Prime Video jedes Mal bei einem Neustart des Apple TV. Auf meinem iPad läuft Prime Video ohne Probleme.
Hat jemand noch Ideen?

Da anscheinend Prime nach einem Update des Apple TV dort nicht mehr läuft, auf deinem Pad aber funktioniert, überprüfe mal, wie dein Pad (!) ins Internet kommt. Nutzt das überhaupt pihole? Apple ist da etwas :wink: eigen und umgeht gerne die Einstellungen der Nutzer.
Was gibt die Prime-App auf dem TV für Meldungen aus?
Hat zwar nicht mit Apple zu tun, aber:
Prime läuft (bisher) auf meinem LG-Smart-TV mit WebOS, meinem MiTV mit AndroidTV und meinen Android-Geräten, aber NICHT meinem Win11-PC und meinem Microsoft Surface Go3. Dort gibt es immer die Fehlermeldung 7131.
Es liegt definitiv an pihole, weil er eine Amazon-Domain geblockt hat, die anscheinend nur von den Windows-Clients bzw. der W10/W11-App aufgerufen wird.
Ich habe jetzt für den PC sämtliche Amazon-Einträge der Whitelist von "Exact" auf "RegEx" umgestellt. Jetzt klappt es dort. Für das Surface musste ich auch noch windows.com- und Microsoft.com-Einträge Whitelisten.
Das heißt für dich: Suche im Query-Log nach den Einträgen des TV und setzte die geblockten Domains auf die Whitelist.
Nachtrag: Ich muss pihole jetzt immer noch deaktivieren, aber immerhin läuft Prime dann.
Seltsam, was Amazon da anstellt......

Das iPad hat sich automatisch die richtigen Einstellungen für das Pi-hole als DNS-Server gezogen. Auch Werbung (bspw. bei meiner Wetter-App) wird mir nicht angezeigt.
Auf dem Apple TV blendet Prime die Meldung
"Verbindungsproblem
Es besteht ein Problem mit Ihrer Internetverbindung. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen und Kabel des Geräts oder starten Sie Ihren Router neu. Möglicherweise kann das Problem auch behoben werden, indem Sie Ihr Gerät aus- und wieder einschalten."
-> Ein Fehlercode wird mir leider nicht angezeigt.
Ich habe vorrübergehend den DNS-Server für den Apple TV auf 8.8.8.8 umgestellt, da läuft Prime natürlich...
Die Umstellung auf RegEx hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, die Einträge im Query-Log habe ich mittlerweile durch (wobei ich auch das Gefühl habe das mir dort nicht alles angezeigt wird, das war definitiv anders als ich den Pi-hole als DNS-Server unter Internet -> DNS-Server statt Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen eingetragen habe)

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.