Whitelist greift nicht

Hallo PI-Hole Fans,
ich habe mir einen PI-Hole aufgesetzt, nun ist folgendes Problem.

Wenn ich beim duden.de ein Wort suche dann sagt duden.de das ein AdBlocker genutzt wird.

Also habe ich folgendes getan:

  • Whitelist inkl. Sub-Domains rex eingetragen ohne Erfolg
  • Dann im Log geschaut wo Block steht diese Seiten auch auf die Whitelist gesetzt ohne Erfolg
  • Habe sogar den PI-Hole auch mal für 5 Minuten außer kraft gesetzt ohne Erfolg

Was mache ich falsch, oder könnte ich machen damit man diese Seiten wo ein Text wie AdBlocker auftaucht wieder "gangbar" machen.

Freue mich über einen Tipp.

LG
Fred

Hallo Fred,

mit was rufst du denn duden.de auf? Ich habe es soeben am Handy aufgerufen und bei mir funktioniert es.

Viele Grüße

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort gebe doch oben im Feld einmal Schule ein damit Du zum Wörtbuch kommst.
Danach kommt dann was mit AdBlocker.

Lustig ist auch ich habe alles auf die Whitelist gepackt was geblockt wurde ohne Erfolg.
Dann wenn ich sage z.B. 5 Minuten inaktiv setzen klappt es auch nicht, wo ist der Hund begraben?

Danke Dir oder Euch für einen Tipp.

LG
Fred

Also wenn ich bei mir Schule eingebe, kommt das Ergebnis und kein Adblocker.
Hast du viele AdListen aktiv? Wenn ja, schalte die doch nacheinander ab und schau, an welcher es liegt.

Man kann unter Tools und Search Adlists die Blocklisten nach Domains durchsuchen. Und so sehen ob diese geblockt wird.

Duden.de kann ich sogar mit dem Neeva Browser auf dem Smartphone öffnen. Der Browser hat ein extra Adblocker integriert.

Wie Andi17 schon fragt, wäre es wichtig zu wissen mit welchen Gerät und Webbrowser du die Seite öffnen möchtest.

Also die Standard Listen habe ich schon aktiv vom installieren da diese vom PI Hole empfholen mit installiert wurden.

Ich mache heute Abend mal einen Screenshot vom dem Fehler ok?

So egal was ich tue, wenn ich auch dieses disable mache für 5 Minuten geht Duden.de nicht beim suchen.

Ich habe es mal mit der BILD.de getestet da Kollege sagte da ist auch viel Werbung, wenn der PI Hole normal läuft geht die Seite auch nicht wenn ich disable komplett für 5 Minuten dann kann ich da Surfen ist doch seltsam oder?

Jemand eine Idee was ich falsch machen oder machen könnte damit das geht?
Wird bestimmt wieder auf anderen Seiten auch vorkommen.

Benutzt du noch ein Browser Plugin zur Werbefilterung?

Nein weder bei FireFox noch chrome komplett nackig.
Wenn ich nicht über den PI Hole gehe geht es ja auch ohne Probleme.

Also Plugin in einem Browser schließe ich somit aus.

Duden.de will eine ganze Menge bekannter Werbedomains anfragen. Wahrscheinlich musst du eine oder mehrer davon freigeben. Aber ob das ein guter Tausch ist....?

Alternativ kannst du dir tatsächlich zusätzlich ein Browser Adblocker wie uBlockOrigin installieren, dann ist das Banner weg.

Danke für die Antwort. Die habe ich alle schon einmal zum Testen hinzugefügt ohne Erfolg.

Was mich wundert wenn ich doch den PI Hole off setze über die Funktion Disable sollte die Seite doch gehen oder?

Wenn du das PiHole ausschaltest und es geht immernoch nicht, liegt es ja nicht am PiHole.

Ich tippe immernoch auf deinen Webbrowser, bist du da im Inkognito Modus? Ich kann Duden.de normal öffnen. Habe auch nach Schwester gesucht wie du. Und Werbung wird mir auf der Seite keine angezeigt.

Wenn ich egal auf welchem Gerät den DNS vom PI Hole rausnehme kann ich wieder auf Duden surfen wie ich will egal in welchem Browser geht alles daher schließe ich die Browser aus.

Okay, ist aber wirklich merkwürdig. Bei mir geht's wie gesagt ohne Probleme.

Lad doch bitte ein Debug Log hoch. Einfach PiHole -d in die Konsole eingeben. Am Ende wirst du gefragt ob du diesen uploaden möchtest, das bestätigen. Dann bekommst du einen Link, den du hier einfügst. Das ganze geht auch über die Weboberfläche von PiHole. Unter Tools und Generate Debug Log. Auch da nicht vergessen den Haken bei upload machen. Wenn ein Developer Zeit hat, wird er sich das ganze anschauen. Kann aber 1-2 Tage dauern.

Versuch mal, JavaScript für die Seite zu deaktivieren.
Bei mir reicht das ohne weiteres Whitelisting aus, um die Seite nutzen zu können.

Das mit dem Debug log ist an dieser Stelle sicher eine gute Idee.
Was ich mir noch vorstellen könnte: benutzt du einen Upstream DNS server im Pi-hole, der auch Werbung filtert?

Danke für den Tipp werde es testen und ggf den PI Hole neu aufsetzen sonst.

Ist zwar schade wollte unbound noch installieren, aber vielleicht versuche ich gleich noch das ganze auf dem Pi in eine virtuelle Umgebung zu bringen dann kann ich den PI noch mehr nutzen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.