Werbung trotzdem da; DNS lässt sich nicht im Router Interface eintragen

Hi!
Ich habe einen Raspberry PI 400, habe darauf Ubuntu 22 installiert und mir PiHole geholt.
Folgendes Problem: Als erstes hatte ich die IP vom Raspberry IP (den DNS Server) in meinem Speedport Smart 3 eingetragen, allerdings hat das da nicht so ganz funktioniert, da ich dann kein Internet mehr hatte. Was zu erwähnen ist, ich lass meinen Rapsberry PI mit WLAN zum Router verbinden.

Ich habe das jetzt aus Testzwecken nur mal auf dem PC in den Netzwerkeinstellungen festgelegt, da funktioniert es, aber allerdings habe ich immer noch Werbung.
Wäre nett, wenn jemand mir unter die Arme greifen könnte.

Grüße

Debug Token: https://tricorder.pi-hole.net/1w2qTaV9/

Sorry to answer in English.

Your debug log shows some network issues:

Your Pi-hole was configured to use eth0 interface:

*** [ DIAGNOSING ]: Setup variables
    PIHOLE_INTERFACE=eth0

But there is no IP on that interface:

*** [ DIAGNOSING ]: Networking
[✗] No IPv4 address(es) found on the eth0 interface.

because your Raspberry Pi is using the wifi interface wlan0.

You can fix this running pihole -r and selecting "reconfigure". Then select the correct network interface.

Hi,
thanks for your answer.

I changed it, and tried it again, but it did'nt solved the problem yet.

New debug token: https://tricorder.pi-hole.net/gnzt6Fuc/

Pi-hole logs show 315 of 639 queries were blocked:

   [2023-05-26 21:55:58.815 4690M] Imported 639 queries from the long-term database
   [2023-05-26 21:55:58.816 4690M]  -> Total DNS queries: 639
   [2023-05-26 21:55:58.816 4690M]  -> Cached DNS queries: 45
   [2023-05-26 21:55:58.816 4690M]  -> Forwarded DNS queries: 261
   [2023-05-26 21:55:58.816 4690M]  -> Blocked DNS queries: 315
   [2023-05-26 21:55:58.816 4690M]  -> Unknown DNS queries: 0
   [2023-05-26 21:55:58.816 4690M]  -> Unique domains: 138
   [2023-05-26 21:55:58.816 4690M]  -> Unique clients: 14
   [2023-05-26 21:55:58.817 4690M]  -> Known forward destinations: 2

Where are you seeing ads?

At this website Pi-Hole Ad Tester – Fuzz The Pi Guy
should block it, because ad-block does

On your client device, go to the command line and run:

nslookup flurry.com

What is the output?

image

I have no idea cause why this is not working, I changed DNS only on my PC but is it still getting the DNS from router?

image

Sehr wahrscheinlich ist fe80::1 die IPv6-Adresse Deines Routers.

Wenn das der Fall ist, offeriert Dein Router seine eigene IPv6-Adresse als DNS-Server und ermöglicht es damit Deinen Clients so, Pi-hole zu umgehen.

Du müsstest also einen Weg finden, Deinen Router so zu konfigurieren, dass er die IPv6-Adresse Deines Pi-Hole-Host-Rechners als DNS-Server anbietet oder aber gar keine mehr anbietet, auch nicht seine eigene.

Für weiterführende Einzelheiten zu den IPv6-Konfigurationsoptionen Deines Routers solltest Du die Dokumentationsquellen für Deinen Router heranziehen.

Wenn Dein Router die Konfiguration von IPv6-DNS nicht unterstützt, könntest du ggf. IPv6 insgesamt deaktivieren, sofern Du nicht anderweitig darauf angewiesen bist

Wenn Dein Router auch das nicht unterstützt, werden Deine IPv6-fähigen Clients Pi-hole immer über Deinen Router umgehen können.

If all suggestions above fail and your router doesn't support IPv6 configuration and you can't disable it either, as a last resort you can try to change the IPv6 DNS server in Windows IPV6 properties:

Note:
I never tried this.

Bin ich hier der einzige, der weiß, dass die blöden Telekom Speedport Router sich nicht am ipv6 DNS konfigurieren lassen? Das ist doch ein alter Hut.

Schmeiß das Ding weg und nimm einen guten Router.

Das werde ich wohl machen müssen. Hab bisher nicht oft was im Router interface machen müssen, aber wenn, dann war immer das Hauptproblem so ein doofer Speedport Router.

Ich werde wohl zu FritzBox switchen, weil die Router von der Telekom kann man sich ja wirklich nicht geben.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.