Werbung trotz PiHole und Adblock Ultimate

Hallo

Mal wieder was "neues"
Seid ein paar Tagen ist mir aufgefallen das auf einigen Websites auf denen vorher wirklich alles Clean von Werbeanzeigen usw. war wieder vermehrt Werbung angezeigt wird. PiHole und sämtliche Listen sind aktuell und im Safari Browser selbst benutze ich noch Adblock Ultimate um den letzten "Rest" zu entfernen. Allerdings klappt das scheinbar nicht mehr so wie sonst, denn wie gesagt tritt vermehrt wider Werbung auf manchen Seiten auf. PiHole selbst funktioniert und zeigt auch im Dashboard an das geblockt wird.

Folgende Seiten sind mit bisher aufgefallen.

Pc Games Hardware - Hier wird im Hintergrund einiges angezeigt
Motorsport Total - An den Seiten und oben wird teilweise Werbung gezeigt

Den Cache usw. hab ich auch schon bereinigt bringt also auch nicht wirklich was.
Ist das vielleicht irgend eine Art von Werbung die nicht geblockt werden kann?

Sieht so aus, als seien die Domains, über die die Werbung abgerufen wird auf keiner Liste verhanden.

Edit:

Das Bild wird von der Seite www.motorsport-total.com selbst geladen. Ein JavaScript führt dann wahrscheinlich ein onclick Event aus, aber wie ich das im debugger suche, weiß ich nicht...

Hallo,

mit dem Add-On UBlock Origin wird diese Werbung zuverläsig geblockt - probier's mal aus.
Zusätzlich kann man mit dem Elelemnt- Picker im Add-on auch gezielt Werbung analysieren und blocken.

Gruß, Frank

Hallo

Danke für eure Antworten :slight_smile: ich werd mir das Addon mal anschauen, wenn das den letzten Rest entfernen würde wäre das ja toll.
Aber dann ist es wohl tatsächlich so, dass die Seite selbst die Werbung bereit stellt und jedes Mal ist es eine andere Werbung damit sie nur schwer geblockt werden kann. Verstehe ich das so richtig?

Jain: Es ist für PiHole egal, welches Werbebanner angezeigt wird. Das Problem besteht darin, dass die Seite selbst die Ressourcen (Werbebanner, Umleitung, Abrechnung etc.) bereitstellt. Wenn du jetzt motorsport-total.com auf die Blacklist setzt, hast du zwar keine Werbung mehr aber auch keine Webseite mehr :confused:

Die Struktur, wie die Werbung angezeigt wird, ist denke ich immer gleich, es wird nur ein anderes Bild (Banner) verwendet. Hier kannst du mit Add-Ons ansetzen, und diese Elemente explizit in den Adblock Filter aufnehmen: https://youtu.be/TTQAhErUe18?t=5m50s (Hier Beispiel bei AdBlockPlus)