Werbung in Apps

Hi,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass in Apps (Android 10) wieder Werbung zu sehen ist. Jedoch ist es nur die Vorschau. Klicke ich auf die Werbung, wird die Seite sofort blockiert. Es sei denn, die App hat einen internen Browser (bspw der Reddit is Fun Client. Hier ist das bei der Combodeck-Werbung der Fall). Beim Klick auf die Werbung taucht im Pihole Log dazu keine Info auf. Auch mit einem Paket-Analyser konnte ich nichts rausfinden.
Ein weiterer DNS läuft nicht im Netzwerk.
Für das Handy kam in den letzten Tagen ein Update auf Android 10 (Huawei mate 20 pro), das jetzt installiert ist.
Was ich probiert habe war, im Chrome DNS over Https zu deaktivieren, jedoch hatte das keinen Erfolg.
Es scheint wohl am Handy zu liegen. Auf einem Samsung Tablet besteht das Problem nicht.
Hat einer eine Idee, woran es letztendlich liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?

Das Pi-Hole meine Werbung mehr in Apps verwendet wird, liegt am Gerät.
Es löst die Werbung immer über 8.8.8.8 auf. Dazu hat ein User bereits Kontakt mit einem Techniker von Huawei aufgenommen.
Bei bedarf, kann ich dir den Link zu dem Forum schicken, in dem wir über das Problem bereits länger diskutieren.

1 Like

Danke für die Antwort.
Was meinst du mit "meine Werbung"?
Das heißt jetzt im Umkehrschluss, das bei Huawei ein hardcoded DNS dazwischen funkt?
Den link schaue ich mir gerne an, danke!

Edit: Ich habe den Thread gefunden, danke für den Hinweis! Was jetzt funktioniert hat ist, dns.adguard.com beim Telefon als privaten DNS einzutragen. Ich hoffe, dass Huawei das Problem zeitnah wegpatched.

Ich rechne nicht mehr damit.
Eher verabschiede ich mich (ganz) von Huawei mit einem neuen Smartphone.

Es gibt auch keinen wirklichen Grund für Huawei, den "Fehler" zu beheben. Ich sehe es ähnlich. Es war mein erstes und letztes Gerät des Herstellers.

1 Like

Moinsen,
da bin ich ganz bei euch...ist mein 2. Gerät und die hardware find ich auch wirklich gut. Alles andere ist aber ungenügend, das neue emui update auf android 10 sieht schrecklich aus, das update selber hat viel zu lange gebraucht, die hier angesprochene Geschichte ebenfalls ein no-go für mich. Mal wieder...aber weltweit heute vor Samsung auf Platz 1. Na denn...

Grüßle,
Th30ther