Welchen DNS bevorzugt ihr?

Ich habe aktuell bei meinem Pi-Hole die GOOGLE DNS ausgewählt empfehlt ihr mir noch eine andere oder soll ich dazu noch einen DNS Server hinzufügen und wenn welchen

https://docs.pi-hole.net/guides/upstream-dns-providers/

1 Like

Danke für deine Hilfe ich benutzte jetzt nur noch die CloudFlare DNS <3

Eine Frage habe ich jetzte ich will die Cloudflare DNS aktivieren und die GOOGLE DNS deaktivieren muss ich danach den PiHole neustarten ja oder nein?

Nein, musst du nicht.

Ich benutze keinen der genannten / bekannten Server, sondern für Pi-hole einen lokalen Unbound + meinen eigenen DNSCrypt-Server.

Wie funktioniert ein Unbound server und was brauche ich dafür

Pi-hole as All-Around DNS Solution

Und wieso sollte ich ein Unbound server benutzten??

Das ist genau die Frage, die ich im ersten Absatz ("The problem: Whom can you trust?") beantwortet habe. Es geht im Wesentlichen darum, dass Du Deine komplett eigenen, unabhängige DNS-Infrastruktur aufbaust. Keiner kann dann mehr Deine Metadaten sammeln. Verwendest Du Google (oder auf Cloudflare), wird fleißig gesammelt und analysiert was Du für Webseiten besuchst um noch bessere Werbezuschneidungen als z.B. alleine nur durch Analyse Deiner Suchbegriffe möglich wäre.

1 Like

also muss ich nur diesen befehl eingeben sudo apt install unbound

Naja, und den Rest durchführen, der auf der verlinkten Seite beschrieben ist.

bei private adress muss man dann von jeden Geräte die Ip Adresse eingeben oder braucht man das nicht

Wird in der Doku irgendwo erwähnt, dass du dies - Einträge hinzufügen - tun musst? :wink:
Die 'private-address'-Einträge einfach so wie angegeben übernehmen.

Habe alles gemacht so wie es da stand aber wie komme ich in die Config datei

Habe mit nano und auch so probiert /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf nano /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf beides geht nicht

In der Datei steht nichts sie ist leer :frowning:

Dann bitte den Inhalt wie auf der Seite einfügen.

Gespeichert wird mit "Strg + O".
Verlassen mit "Strg + X".

Habe ein neuen Thread eröffnet das funktioniert nicht mit Starten von Unbound