Hi,
Welche Adlist in Pi-Hole nutzt Ihr für euch in Deutschland und warum?
Danke
Hi,
Welche Adlist in Pi-Hole nutzt Ihr für euch in Deutschland und warum?
Danke
Hi, alle! Ich habe mich an den Filmchen von SemperVideo langgehangelt und dort werden zig Adlisten angeboten. Stand jetzt habe ich 11.386.210 Domains on Lists und es läuft gut also kein Grund für mich iwas zu ändern.
Die optimale Listenauswahl hängt nicht von Deinem Wohnsitzland ab, sondern von Deinen persönlichen Präferenzen und Surfgewohnheiten.
Die mit Pi-hole ausgelieferte Blockliste von Steven Black macht bereits einen passablen Job.
Generell solltest Du bei Blocklisten auf Qualität und Inhalt setzen, nicht auf blosse Masse.
15 Millionen geblockte Domänen nützen nichts, wenn Du die darauf enthaltenen Domänen überhaupt nie besuchst, aber auf Deiner Lieblingsseite immer noch Werbung siehst. Zudem führt eine hohe Anzahl Domänen je nach Qualität der Blockliste oft zu Overblocking - d.h. manche Webseiten funktionieren nicht mehr und entsprechende Domänen müssen von Dir dann wieder manuell erlaubt werden.
Leg Dein Hauptaugenmerk zunächst auf die Websites, die Du regelmäßig besuchst - wenn dort immer noch Werbung angezeigt wird, solltest Du Deine Blocklisten überarbeiten, bis Du zufrieden bist.
Steven Black’s hosts bieten eine gute Gruppierung von Sperrlisten nach Themen und sind auch gut gepflegt, und WaLLy3k’s Blocklist collection ist ebenfalls ein guter Ausgangspunkt.
Unter dem Video gibt es einen Link zu GitHub dort kann man sich die inzw. 2 Jahre RPiList herunterladen. Ich habe die ohne Banken genommen. Die Listen werden dann jeden Sonntag früh (etwa 03:00) geupdatet
Was du schreibst, klingt wirklich sehr logisch. Danke für deine Hinweise.
This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.