Wechsel zu fix IPv6

Hallo

Bei der Installation von Pi-Hole wird man ja gefragt, entsprechenden Bedingungen vorausgesetzt, ob die IPv6 statisch einrichtet werden soll. Sprich der Admin hat beim einrichtet das IPv6 Device gewählt, hat vom DHCP eine IP bekommen, und kann jetzt wählen ober diese statisch eingerichtet haben möchte.

Kann mir bitte bitte jemand erklären wir ihr das macht?

Gar nicht.
Die Installation stellt diese Frage nur in Bezug auf eine statische IPv4-Adresse.

Das mag vielleicht so sein wen dein ISP kein IPv6 unterstütz, du in deinem Netzwerk IPv6 nicht, eingerichtet hast, und das IPv6 device nicht angewählt hast. Hasst du aber alles richtig gemacht kommt während der Konfiguration irgendwann das IPv6 Fenster mit der statischen IPv6, und am ende die Bestätigung dazu.

Möchtest du Screenshots?

Ich halte mich an den Quelltext.

Natürlich zeigt Pi-holes Installationsskripts die fürs Blocking verwendete IPv6-Adresse an und übernimmt diese auch in seine Konfiguration.

Abfragen und Anlegen einer statischen Adresse findet aber ausschliesslich für IPv4 statt:

1 Like

Ah okey, das ergibt dann auch mehr sinn. Gehe mal davon aus dass der Installationsscripte irgendwelche Kriterien beherbergt, wann die SLAAC angenommen wird, und wann eben nicht?
Die Statische IP Adresse wird dann in die dhcpcd.conf geschrieben habe ich gehen. Nur wie stellt ihr sicher das sich die SLAAC nicht ändert, wen Privacy Extensions aktiv bleibt?

SLAAC ist nur ein Verfahren zur Konfiguration einer IPv6-Adresse. Eine solche kann sich auch ändern, wenn sie nicht über SLAAC ermittelt wurde.

Gar nicht.

Die Verwendung einer öffentlichen IPv6-Adresse (für die Privacy Extensions durchaus Sinn machen) ist für Pi-hole als rein lokalem DNS-Server auch nicht erforderlich.

Deshalb empfehlen wir die Verwendung einer ULA-Adresse
Unter Raspberry Pi OS z.B. wird diese (und andere IPv6 auch) standardmässig gemäß RFC7217 zufällig erzeugt und bleibt damit für eine Installation stabil, solange sich das ULA-Präfix nicht ändert.

Gut jedem sein Admin, ich halt mich da raus. Mir ist blos aufgefallen das sich die IPv6 vom Pi-Hole stabiel hält, wärend andere Geräte -im selben Netzwerk- ihre IP gewechselt heben bevor der Kaffee angenippt wurde. Bezogen auf mein Projekt finde ich dies spannend, und würde geren wissen woran das liegt. ..um es ggf zu kopieren.

Dann weisst Du's ja jetzt: RFC7217. :wink:
Hat aber nichts mit Pi-hole zu tun. Pi-hole verwendet, was immer der Nutzer aus den vom OS angebotenen IPv6-Adressen konfiguriert.

1 Like

Sorry 13 Tage für ein "Danke" ist echt böse. Keine Ahnung was los ist, mein Hirn gleicht einem Wimmelbuch. Bin froh um die paar Tage pause. :see_no_evil:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.