Website wenn Domain geblockt ist

Erstmal...
Wünsche ich ein frohes Osterfest gehabt zu haben :smile:

Soo.... Also folgendes: Ich nutze pi-hole schon seit einiger Zeit auf einem älteren bananapi mit debian jessie und musste bei der installation einiges von hand gerade biegen bis es gelaufen ist... scheinbar habe ich dabei ohne es zu wissen nicht alles ans laufen bekommen.

Habe mich kürzlich mit einem bekannten unterhalten dass es ja extrem praktisch wäre, wenn bei geblockten Seiten eine Website ausgeliefert würde, die den Block kurzzeitig oder dauerhaft aufheben ohne dass ich den Umweg über das Webinterface gehen muss. Da habe ich dann erfahren, dass es dieses Feature schon gibt :roll_eyes:

Daraufhin habe ich viel recherchiert aber ich kriege es einfach nicht ans laufen. Alle Geräte, auch die Endgeräte haben eine feste IP und nutzen kein DHCP. Das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, da, wenn ich das richtig verstanden habe, pi-hole ja mit seiner eigenen IP antworten sollte und die Seite von "dort" geliefert wird - sonst wäre ja auch das Webinterface nicht verfügbar...?

Hat jemand ne Idee, wo mein Fehler liegt? Falls die statischen IP Adressen das Problem sein sollten, weiht mich kurz ein warum das so ist :slight_smile:

Schonmal vielen Dank :wave:

Hallo,

die besagte Webseite kannst du durch BLOCKINGMODE=IP-NODATA-AAAA oder BLOCKINGMODE=IP in der Datei /etc/pihole/pihole-FTL.conf aktivieren.

Die Unterschiede und Vor-/Nachteile findest du in der Dokumentation.

Danke für die Antwort :grin:
Wer die Doku lesen kann ist klar im Vorteil :roll_eyes: